ARD: Sachsen kritisiert Gebührenklage scharf

Aktuelle Meldungen im Bereich Digitalfernsehen / Sat-TV / Kabel-TV / DVB-T und vieles mehr
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

ARD: Sachsen kritisiert Gebührenklage scharf

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[ab] Dresden - Der Staatskanzleichef Sachsens, Hermann Winkler, wirft der ARD nach ihrer Verfassungsklage gegen die im April in Kraft getretene Gebührenerhöhung Vertrauensbruch vor.

Wenn erst die Intendanten in den Landtagen um Zustimmung werben, um anschließend gegen die von ihnen gewünschte Entscheidung vor Gericht zu ziehen, dann handele es sich dabei um "nichts Geringeres als einen Vertrauensbruch", sagte Winkler in Dresden. Unter diesen Bedingungen mache es keinen Sinn, sich an einen Tisch zu setzen, um über ein neues Verfahren zur Gebührenermittlung zu diskutieren: "Die Atmosphäre ist vergiftet."

Die ARD sehe nicht ein, dass die Gebühren-Frage vor allem die Zuschauer belaste. "Der Bürger bezahlt die Zeche, wenn die ARD Recht bekommt", warnte Winkler. Er wies zugleich darauf hin, dass der MDR "glücklicherweise nicht zu den Scharfmachern in dem Senderverbund gehört".

Das für Medienpolitik zuständige Kabinettsmitglied begrüßte zudem die Initiative der Dreiländeranstalt, nach der Affäre um ihren einstigen TV-Sportchef Wilfried Mohren im Januar einen Antikorruptionsexperten einzusetzen. Ob dies ausreichend sei, wisse man zwar immer erst hinterher. Er erkenne beim MDR jedoch "das ernsthafte Bemühen, dort jeglichen Verfehlungen einen Riegel vorzuschieben".

Zum Fall des ARD-Sportkoordinators Hagen Boßdorf, der vom NDR wegen seiner früheren Kontakte zur DDR-Staatssicherheit entgegen der ursprünglichen Absicht doch nicht als Sportchef eingestellt wurde, sagte Winkler, dass er zwar die Akte nicht kenne. Er fügte aber hinzu: "Das, was ich aus seriösen Medien darüber erfahren habe, rechtfertigt keinesfalls eine Anstellung bei den gebührenfinanzierten Öffentlich-Rechtlichen." Zudem seien etwa Boßdorfs Äußerungen zur Birthler-Behörde als "Jagdverein gegen Ostdeutsche" wenig hilfreich gewesen.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 3.1.06


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „News“