Seite 1 von 1

Führungswechsel im ARD-Hauptstadtstudio

Verfasst: 21. Juni 2006 14:47
von techno-com
[jv] Straßburg - Ulrich Deppendorf löst Thomas Roth als Leiter des ARD-Hauptstadtstudios ab.

Das beschlossen nach Senderangaben die ARD-Intendanten einvernehmlich bei ihrer Arbeitssitzung am Dienstag in Straßburg.

Der 56-Jährige soll den Posten, den er bereits von 1999 bis 2002 bekleidet hatte, im Mai nächsten Jahres erneut antreten. Der Vertrag läuft über fünf Jahre. Roth (54) kehrt zurück zu seinem Heimatsender, dem WDR in Köln, wo er nach Wunsch des Intendanten Fritz Pleitgen eine "führende
Position" einnehmen soll, wie eine Sprecherin des WDR sagte. Neuer stellvertretender Chefredakteur Fernsehen im Studio an der Spree wird der langjährige NDR-Korrespondent Joachim Wagner. Er löst Thomas Baumann (44) ab, der Anfang Juli als Chefredakteur in die Programmdirektion der ARD wechselt. Auch die Nachfolge des 62-jährigen Wagners wurde geregelt: Ab 2008 übernimmt Rainald Becker (46) vom SWR den Posten.

Mit den Personalentscheidungen und der langfristigen Nachfolgeregel für den stellvertretenden Chefredakteur schaffe die ARD klare Verhältnisse im Hauptstadtstudio, sagte der ARD-Vorsitzende Thomas Gruber nach der Sitzung. Die ARD setze in der politischen Berichterstattung auf "bewährte Kollegen" mit jahrzehntelanger Erfahrung.

Das ARD-Hauptstadtstudio versorgt neben dem Ersten Deutschen Fernsehen alle Dritten Programme sowie die ARD-Hörfunkwellen mit Berichten aus dem politischen Berlin.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 20.6.06