Seite 1 von 1

LFK bringt Mobile TV nach Lettland

Verfasst: 21. Juni 2006 21:18
von techno-com
[jv] Riga - Holger Albrich und Frank Scherer von der baden- württembergischen Landesanstalt für Kommunikation (LFK) stellten gestern das am 31. Mai 2006 im DMB-Standard gestartete deutsche "Mobile TV – Projekt" dem lettischen National Broadcasting Council (NBC) vor.

Die LFK unterstützt die NBC im Rahmen eines EU-Projektes bei der Optimierung der Rundfunkaufsicht.

Andris Mellakauls, Mitglied des NBC-Vorstands, habe sich über das große Interesse bei der Informationsveranstaltung bei zahlreichen Netzbetreibern sowie Vertretern von Rundfunk- und Telekommunikationsunternehmen erfreut gezeigt.

Der zuständige Direktor des lettischen Verkehrsministeriums sei ebenfalls anwesend gewesen. LFK-Vizepräsident Frank Scherer hob hervor, dass auf der einen Seite ein enormes wirtschaftliches Potenzial zu sehen sei, auf der anderen Seite unter anderem aber auch Aspekte des Jugend- und Verbraucherschutzes zu beachten seien. Deshalb habe sich die deutsche Medienaufsicht entschlossen, Mobile TV zunächst im Rahmen eines Pilotprojektes zu erproben, um diese und weitere kommunikationswissenschaftliche, wirtschaftliche und regulatorische Fragen vor einem Regelbetrieb zu klären.

Anschließend wurde laut LFK diskutiert, ob Mobile TV eine Option für Lettland sei. Dabei wurden die wirtschaftlichen Chancen für lettische Telekommunikations-, Rundfunk- und Produktionsunternehmen sowie Netzbetreiber erörtert. Gleichzeitig wurde aber auch kritisch hinterfragt, ob die Marktbedingungen in Lettland die Einführung von Mobile TV ermöglichen.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 21.6.06