Mehr als 22 Millionen Zuschauer sehen Deutschland-Sieg im TV
Verfasst: 25. Juni 2006 23:17
[fp] Baden-Baden - Die WM-Euphorie hält auch vor dem Fernsehern an. Durchschnittlich 22,83 Millionen Zuschauer sahen das Achtelfinalspiel Deutschland gegen Schweden live im ZDF.
Der Marktanteil des 2:0-Sieges der Klinsmann-Elf betrug 86,3 Prozent, wie Media Control am Sonntag in Baden-Baden mitteilte. In der Spitze schauten sogar 24,22 Millionen Zuschauer während der 90 Minuten zu.
Für die deutsche Elf interessierten sich Frauen und Männer gleichermaßen. "Das Thema Fußball wird immer mehr zur Frauensache" sagte die Geschäftsführerin von Media Control, Ulrike Altig. 10,26 Millionen Frauen wollten am Samstag wissen, ob die Nationalmannschaft das Viertelfinale erreicht. Damit habe der Wert nur 560 000 unter der Zuschauerzahl der Männer (10,82 Millionen) gelegen, teilte sie mit.
Beim vierten Auftritt der deutschen Kicker bei dieser WM lag bei den 14 bis 29-Jährigen die Einschaltquote der ZDF-Übertragung aus München den Angaben zufolge bei 2,38 Millionen.
Das zweite Achtelfinale des Tages lockte ebenfalls viele vor die heimischen Geräte. 12,93 Millionen Fans wollten sehen, wer der Gegner der Deutschen im Viertelfinale sein wird. Das Spiel zwischen Argentinien und Mexiko hatte einen Marktanteil von 54,0 Prozent.
Die bislang höchste Zuschauerzahl bei der WM hatte das Match Deutschland gegen Polen. Beim zweiten Vorrundenspiel der DFB-Elf hatten im Schnitt 23,85 Millionen Zuschauer eingeschaltet (Marktanteil 72,5 Prozent). Den bisherigen Spitzenwert hält laut Media Control das WM-Endspiel 2002 Deutschland gegen Brasilien (0:2). Damals schalteten 27,09 Millionen Zuschauer ein. Der Marktanteil betrug 88 Prozent.
Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 25.6.06
Der Marktanteil des 2:0-Sieges der Klinsmann-Elf betrug 86,3 Prozent, wie Media Control am Sonntag in Baden-Baden mitteilte. In der Spitze schauten sogar 24,22 Millionen Zuschauer während der 90 Minuten zu.
Für die deutsche Elf interessierten sich Frauen und Männer gleichermaßen. "Das Thema Fußball wird immer mehr zur Frauensache" sagte die Geschäftsführerin von Media Control, Ulrike Altig. 10,26 Millionen Frauen wollten am Samstag wissen, ob die Nationalmannschaft das Viertelfinale erreicht. Damit habe der Wert nur 560 000 unter der Zuschauerzahl der Männer (10,82 Millionen) gelegen, teilte sie mit.
Beim vierten Auftritt der deutschen Kicker bei dieser WM lag bei den 14 bis 29-Jährigen die Einschaltquote der ZDF-Übertragung aus München den Angaben zufolge bei 2,38 Millionen.
Das zweite Achtelfinale des Tages lockte ebenfalls viele vor die heimischen Geräte. 12,93 Millionen Fans wollten sehen, wer der Gegner der Deutschen im Viertelfinale sein wird. Das Spiel zwischen Argentinien und Mexiko hatte einen Marktanteil von 54,0 Prozent.
Die bislang höchste Zuschauerzahl bei der WM hatte das Match Deutschland gegen Polen. Beim zweiten Vorrundenspiel der DFB-Elf hatten im Schnitt 23,85 Millionen Zuschauer eingeschaltet (Marktanteil 72,5 Prozent). Den bisherigen Spitzenwert hält laut Media Control das WM-Endspiel 2002 Deutschland gegen Brasilien (0:2). Damals schalteten 27,09 Millionen Zuschauer ein. Der Marktanteil betrug 88 Prozent.
Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 25.6.06