Seite 1 von 1

Beim "Heute Journal" wird wieder kommentiert

Verfasst: 26. Juni 2006 15:01
von techno-com
[jv] Hamburg - Das ZDF-"Heute Journal" will nach der politischen Sommerpause das Tagesgeschehen häufiger als bisher kommentieren.

Künftig solle zwar bei den Mainzern "nicht täglich und auch nicht die vierte Variante des Gesundheitsfonds" kommentiert werden, aber "meinungs-herausfordernde Themen", sagte Chefredakteur Nikolaus Brender dem "Spiegel" zufolge.

Aktuell könnten etwa die "Föderalismusreform" oder die "WM-Stimmung im Land" Kommentarthemen sein. Im Gegensatz zu den ARD-"Tagesthemen" hielten sich die Macher der Hauptnachrichten-sendung des Zweiten mit Kommentaren zuletzt sehr zurück. Der letzte lief den Angaben zufolge im März zu den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Neben dem Chefredakteur selbst werde "eine Riege aus Ressortleitern" die Kommentare sprechen, darunter der Berliner Büroleiter Peter Frey und die Leiterin der Hauptredaktion Innenpolitik, Bettina Schausten, hieß es. Anders als im Ersten, wo die Sprecher aus den Landesrundfunkanstalten zugeschaltet werden, sollen die ZDF-Kommentatoren mit Marietta Slomka und Claus Kleber und den jeweiligen Sprechern des Nachrichtenblocks im Studio stehen. Kleber legte die Messlatte dem Magazin zufolge hoch: "Wir haben jetzt so lange Enthaltsamkeit geübt. Wenn wir starten, dann so, dass man über den Inhalt und die Persönlichkeit am nächsten Morgen spricht."


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 26.6.06