Seite 1 von 1

Fußball ohne Ende: Start der Bundesliga-Saison im TV

Verfasst: 29. Juni 2006 17:40
von techno-com
[jv] München - Die ARD überträgt zum Start der kommenden Bundesliga-Saison am 11. August wie in den vergangenen Jahren das Eröffnungsspiel.

Die Begegnung zwischen dem Deutschen Meister Bayern München und Borussia Dortmund moderiert Monika Lierhaus, aus dem Münchner Fußball-Stadion berichtet Steffen Simon als Reporter, wie die ARD am Donnerstag auf Presse-Anfrage mitteilte.

Der Abo-Sender Arena startet parallel mit seiner ersten Bundesliga-Live-Saison. Das Tochterunternehmen der Kabelfirma Unity Media hatte Ende 2005 die Übertragungsrechte dem Konkurrenten Premiere weggeschnappt und auch die Rechte für die Übertragung in den bisherigen rund 13 000 Premiere-Sportsbars erhalten.

Am Donnerstag legte Arena ein eigenes Angebot für die Gaststätten mit Lizenz zur öffentlichen Ausstrahlung der Bundesliga-Begegnungen vor und versprach einen "erheblichen Preisvorteil" gegenüber dem Konkurrenten. Insgesamt habe das Unternehmen rund 50 000 Gastronomiebetriebe bundesweit angeschrieben, hieß es.

Premiere überträgt ab Herbst die Spiele der Champions League exklusiv sowie Spitzen-Spiele aus den englischen, italienischen und französischen Top-Ligen. Über eine Kooperation mit der Telekom kann der Sender zudem die Bundesliga-Spiele zeigen - allerdings nur übers Internet. Dazu muss die Telekom noch die Hochgeschwindigkeitsnetze DSL ausbauen.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 29.6.06