Seite 1 von 1

TV-Quoten der Tour de France eingeknickt

Verfasst: 31. Juli 2006 19:17
von techno-com
[fr] Berlin - Die in diesem Jahr von einem Dopingskandal überschattete Tour de France hat deutlich weniger Zuschauer vor die Bildschirme gelockt als 2005.

Die Durchschnittsquote von ARD und ZDF bei dem am Sonntag zu Ende gegangenen Radrennen habe bei 1,81 Millionen Zuschauern gelegen.

Dies teilte das Erste am Montag in München mit. Das sei ein Marktanteil von 16,1 Prozent. Im Vorjahr hatten die Tour-Etappen nach Angaben des Senders eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 2,91 Millionen (Marktanteil 23,8 Prozent). Nur einmal in den vergangenen Jahren habe der Marktanteil im Schnitt unter 20 Prozent gelegen. Dies sei 2002 der Fall gewesen, als der deutsche Radprofi Jan Ullrich ebenfalls nicht dabei gewesen sei (19,4 Prozent).

Einen Tag vor dem Beginn der Frankreich-Rundfahrt am 1. Juli, die von ARD und ZDF im täglichen Wechsel übertragen wurde, hatten die Organisatoren sämtliche Fahrer ausgeschlossen, die auf einer in Spanien veröffentlichten Liste von Doping-Verdächtigen stehen. Darunter waren Ullrich, Ivan Basso aus Italien sowie die Spanier Francisco Mancebo und Joseba Beloki. Die beiden Sender hatten sich entschlossen, auch nach dem Ausschluss der Spitzenfahrer wie geplant ausführlich von dem Rennen zu berichten.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 24.7.06