Seite 1 von 1

Neuer Chefkorrespondent bei n-tv

Verfasst: 9. August 2006 16:05
von techno-com
[jv] Berlin - Der langjährige n-tv-Journalist Volker Jacobs geht in Rente.

Wie der Sender am Mittwoch in Berlin mitteilte, wird der Chefkorrespondent und Berliner Studioleiter im November von RTL-Chefkorrespondent Gerhard Hofmann abgelöst, der diese Funktion weiter behält.

Hofmann, der bereits mehrmals für n-tv tätig war, wird mit Chefredakteur Markus Föderl auch die diesjährigen n-tv-"Sommerinterviews" mit Spitzenpolitikern führen. Das erste Gespräche mit Vizekanzler Franz Müntefering sendet n-tv am Montag (18.30 Uhr und 22.30 Uhr).

Geschäftsführer Johannes Züll würdigte Jacobs, der im November 66 wird, als "n-tv-Mann der ersten Stunde". Jacobs kam 1994 zum Sender. Seine Laufbahn begann in den 60er Jahren bei der Deutschen Presse Agentur (dpa), führte ihn später zur "Saarbrücker Zeitung" und zur "Welt". Politikern begegnete er n-tv zufolge stets "aus der Nähe, aber mit freundlicher Distanz".

Hofmann ging nach seinem Studium an der Deutschen Journalistenschule in München 1971 zum Bayerischen Rundfunk, 1982 wechselte er als Abteilungsleiter Aktuelle Information zum SWF nach Mainz. Sieben Jahre später ging er für die ARD als Korrespondent nach Südamerika. Für RTL ist er seit 1994 tätig, zunächst als Studioleiter in Bonn, seit 1999 als Politischer Chefkorrespondent und Leiter des Politik-Ressorts in Berlin.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 9.8.06