Seite 1 von 1

2006: Dokus im Fokus beim ZDF

Verfasst: 17. Januar 2006 17:59
von techno-com
[ab] Hamburg - Das ZDF baut im Sportjahr 2006 seine Kompetenzen im Bereich Doku-Dramen zur Prime Time weiter aus.

Wie der Mainzer Fernsehsender am Dienstag in Hamburg auf seiner Jahresprogrammpressekonferenz mitteilte, schlüpfen 2006 beispielsweise bekannte Schauspieler in der neuen Reihe "Giganten" in die Rollen berühmter Figuren der deutschen Geschichte.

So erlebe der Zuschauer Rolf Hoppe als Goethe, Dietmar Schönherr als Freud, Maximilian Schell als Einstein sowie Uwe Ochsenknecht als Beethoven.

"Das Programmjahr 2006 ist mehr als Sport, der nur einen Anteil von 8,5 Prozent unseres gesamten Programms ausmacht", sagte ZDF-Intendant Markus Schächter. Neben den Olympischen Winterspielen in Turin im Februar kündigen sich acht Welt- und Europameisterschaften an. Mit einer Mischung aus aktuellem Sport, Dokumentationen und Unterhaltungsformaten will das ZDF schließlich auf den Höhepunkt des Jahres, die Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land, einstimmen.

Neben den historischen, zeitgeschichtlichen und zukunftsorientierten Dokumentationen, in die das ZDF laut Schächter "noch nie so viel Geld" investiert hat, stehen aktuelle Informationen aus der Nachrichtenredaktion mit fünf Landtagswahlen an vorderster Stelle im Zweiten. Weiterhin sind im Bereich Erzählfernsehen sechs Mehrteiler geplant.

Kulturell strebt das ZDF Schwerpunkte zum laufenden Mozartjahr an, sechs neue Ausgaben von Elke Heidenreichs "Lesen!" sowie zum 150. Todestag von Heinrich Heine eine Sonderausgabe des "Literarischen Quartetts" mit Marcel Reich-Ranicki, Hellmuth Karasek, Iris Radisch und Schriftstellerin Monika Maron. Weiterhin feiern Karsten Schwanke in "Abenteuer Wissen" und Guido Hammesfahr in "Löwenzahn" ihre ZDF-Premieren.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 17.1.06