Seite 1 von 1

Internet und Telefon über TV-Kabel kann Geld sparen

Verfasst: 23. August 2006 11:48
von techno-com
[jv] Hamburg- Der Kabel-TV-Anschluss ermöglicht mittlerweile weit mehr als nur Fernsehen.

Wer einen solchen Anschluss hat und ein Internet/Telefonpaket dazubucht, kann den herkömmlichen analogen Telefonanschluss im Prinzip abmelden.

Je nach Telefon- und Internetanbieter lassen sich auf diese Weise rund 100 bis 220 Euro im Jahr sparen, wie die Zeitschrift "Computerbild" (Heft 16/2006) berichtet. Kabelkunden, die von einem ISDN-Anschluss aus wechseln, sparten sogar bis zu 320 Euro.


ISDN-Nutzer müssen nicht einmal auf ihre zweite Leitung verzichten, denn die vier großen Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland, Kabel BW, Ish und Iesy bieten ebenfalls zwei Leitungen und Rufnummern an. Eine Internet-Flatrate ist bei allen inklusive. Vorsicht sei allerdings bei einigen kleineren Tariffallen geboten, berichtet die Zeitschrift. So seien einige Telefongebühren wie etwa Fern- und Handy-Gespräche bei den Kabelanbietern teurer als bei den Telefonunternehmen. Außerdem seien Call-by-Call-Vorwahlen über das TV-Kabel nicht möglich. Für Vieltelefonierer lohne sich deshalb eine Pauschale für alle Gespräche ins deutsche Festnetz (ab zehn Euro).

Das TV-Kabelnetz ist in Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und im Saarland den Angaben zufolge bereits fast flächendeckend für die neue Technik ausgerüstet. In den anderen Bundesländern gibt es das schnelle Kabel-Internet in einigen größeren Städten. In zwei Jahren sollen 90 Prozent aller deutschen Kabel-TV-Anschlüsse internetfähig sein.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 23.8.06