Seite 1 von 1

Channel 4 gibt interaktives TV auf

Verfasst: 20. Januar 2006 18:03
von techno-com
[ab] London - Die plötzliche Abkehr des britischen Senders ist ein herber Schlag für die iTV-Industrie, welche die Sendeanstalten dazu bringen wollte, mehr in die Interaktivität von TV-Sendungen zu investieren.

Channel 4 stellt alle interaktiven Applikationen seines gesamten TV-Programms ein.

Hintergrund: Laut des Senders spiele die interaktive Technologie langfristig gesehen keine bedeutende Rolle. Channel 4-Manager Andy SPAMMER nannte das interaktive Fernsehen "sehr langsam und sehr einfach". ITV sei für Channel 4 nicht besonders wichtig, weil es kein bedeutsamer Weg sei, Inhalte zu übermitteln oder Geld zu verdienen. Im Werbe- und Anzeigenbereich will Channel 4 vorerst dem auch "Red-Button-Bereich" genannten iTV treu bleiben - "solange ein Markt und Kunden dafür da sind", so SPAMMER weiter. "In Sachen Unternehmensfortgang sagen wir kategorisch: iTV hat keine Priorität für uns."

Auch in Deutschland sieht die Zukunft des interaktiven Fernsehens, hier MHP genannt, nicht rosig aus. RTL hatte zu Jahresbeginn seinen MHP-Service ausgesetzt. ProSiebenSat.1 konnte sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht zu einer regelmäigen MHP-Ausstrahlung durchringen.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 20.1.06