Privatfunker protestieren gegen Bundesligarechte an Telekom

Aktuelle Meldungen im Bereich Digitalfernsehen / Sat-TV / Kabel-TV / DVB-T und vieles mehr
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Privatfunker protestieren gegen Bundesligarechte an Telekom

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[fp] Berlin - Der Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT) e. V. hat Bedenken gegen eine umfassende Vergabe der Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga an die Deutsche Telekom oder die Kabel Deutschland angemeldet.

"Die Kombination von Übertragungsrechten und Rechtehandel auf der einen sowie Monopolstrukturen im Bereich der Übertragungswege auf der anderen Seite birgt große Gefahren für den Wettbewerb und damit die Meinungsvielfalt der Medien. Dies gilt in besonderem Maße für Kabelnetzbetreiber, die nicht nur den Zugang zu knappen Ressourcen kontrollieren, sondern auch selbst als Veranstalter auftreten wollen. Darüber hinaus halten wir eine solche Verknüpfung von Mehrfachmonopolen gerade bei einem Unternehmen mit staatlicher Beteiligung wie der Telekom für schlichtweg unhaltbar", sagte VPRT-Präsident Jürgen Doetz heute in Berlin. "Im Zusammenspiel mit dem politisch gestützten Investitions- und Regulierungsschutz der Telekom beim Ausbau der Glasfasernetze auch für Video On Demand- und Fernsehangebote könnten wir schon bald wieder in die Zeiten des staatlichen Breitbandmonopols zurückgeworfen werden. Wenn nun auch noch Inhalte mit vergeben werden sollten, würde dies das Fass endgültig zum Überlaufen bringen!"

Dem diskriminierungsfreien Zugang und der Abbildung von Inhalten auf Plattformen komme in der digitalen Welt entscheidende Bedeutung zu, so Doetz weiter. Wenn Netze, Plattformen und massenattraktive Inhalte in einer Hand lägen, seien Diskriminierungen quasi vorprogrammiert. "Grundsätzlich ist der Auf- und Ausbau neuer Plattformen für IP-TV über DSL zur Überwindung von Kapazitätsengpässen wie etwa im analogen Kabel sehr zu begrüßen. Allerdings darf dies nicht zu staatlich gestützten Marktabschottungen führen." Gerade Unternehmen mit Staatsbeteiligung könnten zudem beim Rechteeinkauf wettbewerbsfester agieren. Doetz: "Der Gesetzgeber hat sich aus guten Gründen für ein staatsfernes duales Rundfunksystem entschieden. Wer Rundfunk veranstaltet, muss auch die rechtlichen Voraussetzungen dafür erfüllen." Der Erwerb einer Rundfunklizenz zur Verwertung von Free- oder Pay-TV-Ausstrahlungsrechten durch die Deutsche Telekom AG/T-Online International AG sei wegen der Rundfunkfreiheit ohnehin höchst bedenklich. Hinzu komme erschwerend, dass die Telekom gleichzeitig auch als zentraler Sponsor von sportlichen Großereignissen, Fußballvereinen und Sportsendungen (ARD-Sportschau) auftrete.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 16.12.05


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Zurück zu „News“