Seite 1 von 1

Kirch-Tochter Sirius vermarktet TV-Rechte der Bundesliga

Verfasst: 10. Oktober 2007 09:09
von techno-com
[fp] Frankfurt/Main - Die Deutsche Fußball Liga (DFL) lässt die TV-Rechte für die Saison ab 2009 von einer Tochterfirma des früheren Medienunternehmers Leo Kirch vermarkten.

Wie die DFL am Dienstag in Frankfurt am Main mitteilte, garantiert das Unternehmen Sirius der Kirch zuzurechnenden KF 15 GmbH & Co. KG den Profivereinen Erlöse von drei Milliarden Euro in einem Zeitraum von sechs Jahren.

Dadurch will sich die DFL «unabhängiger von den zunehmenden Unwägbarkeiten des Medien- und Kapitalmarktes machen» und hofft zudem auf mehr potenzielle Bieter für die Live-TV-Rechte an den höchsten beiden Spielklassen, hieß es.

Den Angaben zufolge soll die Kirch-Tochter Sirius im Auftrag der DFL im Frühjahr 2008 mit der Ausschreibung der Rechte beginnen. Bislang war angenommen worden, dass die Ausschreibung der Bundesliga-Rechte ab der Saison 2009/10 noch in diesem Jahr erfolgt.

Sirius wird die Rechte nur vermarkten und nicht erwerben. Die Ausschreibung selbst erfolgt unter der Kontrolle der DFL. Der Liga-Verband will zudem mit Sirius den Sendern ein fertig produzierte TV-Produkt über die Bundesliga-Begegnungen anbieten. Dafür soll ein Unternehmen gegründet werden, an dem Sirius 51 Prozent und die DFL 49 Prozent halten wird.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 9.10.07