RBB fordert neue ARD-Gebührenverteilung - harte Einsparungen

Aktuelle Meldungen im Bereich Digitalfernsehen / Sat-TV / Kabel-TV / DVB-T und vieles mehr
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

RBB fordert neue ARD-Gebührenverteilung - harte Einsparungen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[ug] Berlin - RBB-Intendantin Dagmar Reim hat die Verteilung der Rundfunkgebühren innerhalb der ARD kritisiert und Änderungen angemahnt. "Ich fordere eine ARD-Reform der Gebührenverteilung", sagte sie am Donnerstag in Berlin.

"Derzeit gibt es eklatante Ungerechtigkeiten. Diese müssen beseitigt werden." Nach ihren Angaben erwartet der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) wegen struktureller Nachteile im Zeitraum 2009 bis 2012 ein Minus von rund 54 Millionen Euro. Da die anderen ARD-Sender nicht in erforderlichem Maße helfen wollten, sei das nur mit harten Einschnitten ins Programm aufzufangen. Deshalb müsse der RBB auch seinen Anteil am ARD-Gemeinschaftsprogramm zurückfahren; der sogenannte Fernsehvertragsschlüssel sei geändert worden.

"Die momentane Gebührenverteilung in der ARD geht klar zulasten Ostdeutschlands", betonte Reim. "Ich kann aber nicht akzeptieren, dass in Brandenburg und Berlin qualitativ schlechteres sowie weniger Radio und Fernsehen gemacht werden soll als in Bochum, Braunschweig oder Biberach an der Riss." Zusammen mit MDR-Intendant Udo Reiter hatte Reim auf der ARD-Hauptversammlung Anfang der Woche in Bonn Vorschläge für eine aus ihrer Sicht gerechtere Verteilung der Finanzmittel vorgelegt. Nach einem Sockelmodell könnten zum Beispiel fünf bis zehn Prozent des gesamten Gebührenaufkommens gleichmäßig auf alle ARD-Anstalten verteilt werden, der Rest wie bisher. "Das würde uns helfen, aber die großen Anstalten lehnen das ab", sagte Reim.

Eine zweite Möglichkeit sei ein Gemeinschaftstopf, der allen betroffenen Anstalten einen Teil der Gebührenausfälle ersetzt. Die beiden ostdeutschen Sender leiden unter Bevölkerungsschwund und der hohen Zahl von Gebührenbefreiungen. Im RBB-Gebiet müssen laut Reim 14,5 Prozent der Haushalte wegen ihres zu geringen Einkommens keine Gebühren zahlen - verglichen mit rund neun Prozent im ARD- Durchschnitt. "Da sind wir leider führend."

Reim forderte ihre Intendantenkollegen auf, die ARD-Prinzipien der Solidarität und des Föderalismus ernst zu nehmen. Sie verwies darauf, dass jede ARD- Anstalt ihren Bedarf bei der Gebührenkommission KEF einzeln anmeldet, die daraus einen Gesamtbedarf für die ARD ermittelt. Die Verteilung des Geldes richte sich aber nach der Zahl der Gebührenpflichtigen im jeweiligen Sendegebiet. "So kommt es, dass der RBB für eine 100 000 Euro teure Anschaffung zum Beispiel nur 70 000 Euro erhält, in Köln aber für dieselbe Investition weit über 100 000 Euro Gebührengelder auflaufen", erklärte Reim.

Falls ein Entgegenkommen der anderen ARD-Sender nicht zu erreichen sei, hält Reim drastische Einsparungen von mehr als zehn Millionen Euro jährlich für unvermeidbar. Innerhalb der nächsten Wochen müsse über erste Programmeinschnitte entschieden werden, damit diese rechtzeitig 2009 umgesetzt werden könnten. "Dies ist unvermeidlich, obwohl wir unsere Hausaufgaben gemacht und in den vergangenen Jahren einen dramatischen Stellenabbau vorgenommen und unglaubliche Einsparungen geleistet haben. Nach der Schlankheit kommt die Dürre und nach der Dürre kommt die Magersucht." 2008 hat der RBB einen Etat von rund 395 Millionen Euro und 1536 Stellen.

Eine leichte Kostenreduzierung bringt die von den großen Sendern ermöglichte Änderung des Fernsehvertragsschlüssels. Statt derzeit 6,85 Prozent werden vom kommenden Jahr an nur noch 6,6 Prozent des ARD-Programms aus Berlin und Brandenburg kommen. "Das ist eine zweischneidige Sache. Die Gemeinschaft unterstützt den RBB dadurch zwar, weil uns das eine finanzielle Entlastung von rund zwei Millionen Euro im Jahr bringt. Aber das bedeutet auch weniger Präsenz des RBB im Ersten Programm. Das eigentlich wollen wir nicht", sagte die Intendantin. (dpa)


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 17.4.08


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „News“