Seite 1 von 1

Putin-Freund sichert sich größten russischen Kabelkonzern

Verfasst: 23. April 2008 14:01
von techno-com
[fr] Moskau - Der kremlnahe Unternehmer Juri Kowaltschuk erhält nach Moskauer Medienberichten die Kontrolle über den größten Anbieter von Kabelfernsehen und Internet in Russland.

Mit seiner Nationalen Media Group (NMG) kauft der Freund von Russlands Präsident Wladimir Putin 51 Prozent der Anteile an dem Kabelunternehmen NTK, wie die Zeitung "Kommersant" am Mittwoch berichtete. Kowaltschuks Bank "Rossija" zahle für die Übernahme mehr als eine Milliarde Dollar (627 Millionen Euro). Regierungskritiker beklagen eine zunehmende Kontrolle des Staates und staatsnaher Institutionen über die Medien in Russland.

Das Kabelfernsehen galt bisher als eine der letzten Plattformen für Kritik an der russischen Führung. Der Kreml hatte bisher angesichts internationaler Proteste gegen die zunehmende Gleichschaltung der Staatsmedien stets darauf verwiesen, dass das Kabelfernsehen Medienvielfalt und auch Kritik an Putin biete. Kowaltschuk, Putins enger Verbündeter aus ihrer gemeinsamen St. Petersburger Zeit, ist laut Medienberichten Aufsichtsratschef und Großaktionär der Bank "Rossija" sowie Generaldirektor des Hörfunk- und Fernsehunternehmens "Peterburg-5 Kanal".

Die NMG wurde Anfang 2008 gegründet. Moskauer Medien bezeichneten den Einstieg ins Kabelgeschäft als richtungsweisend. NTK, zu dem mehrere Fernsehsender gehören, erzielte den Angaben zufolge im vergangenen Jahr einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 120,2 Millionen Dollar. (dpa)


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 23.4.08