Seite 1 von 1

DFL will Live-Rechte getrennt ausschreiben

Verfasst: 23. April 2008 17:25
von techno-com
[fr] Frankfurt am Main - Die Pay-TV-Rechte ab der Saison 2010 wollen die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der wiedererstarkte Leo Kirch wohl über alle Übertragungswegen getrennt anbieten.

Dies berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) mit Verweis auf ein vertrauliches DFL-Schreiben, welches die Sender im Rahme der Befragung durch das Bundeskartellamt erhalten haben.

Demnach soll es verschiedene Pay-TV-Lizenzen für den Satellitenempfang, die Übertragung durch die großen Kabelnetzbetreiber auf der Netztebene 3 und DSL-Anbieter sowie für die kleinen Kabelnetzbetreiber auf der Netzebene 4 geben. Den großen Kabelkonzernen wie Kabel Deutschland, Unitymedia oder Kabel BW sollen erstmals auch Übertragungsrechte nur für ihre Netze angeboten werden. Bislang galt die Lizenz nur für ganz Deutschland.

Damit hätten DFL und Kirch die Live-TV-Rechte an der Bundesliga besser auf die Marktsituation der TV-Plattformbetreiber angepasst. Ziel ist es natürlich, mehr Interessenten für die Pay-TV-Lizenzen zu gewinnen und damit die Pay-TV-Einnahmen zu steigern. Denn nach dem Scheitern des Arena-Experiments im Zuge der laufenden TV-Rechte-Periode wäre wohl außer Premiere niemand bereit gewesen, die Rechte deutschlandweit für alle Übertragungswege zu kaufen. Ob die Rechnung von DFL und Kirch aufgeht, ist allerdings eine ganz andere Frage: Bisher hat noch kein Kabelnetzbetreiber sein Interesse signalisiert.

Dem Zuschauer droht derweil ein noch größeres Durcheinander als bei der Arena-Aufschaltung von vor rund zwei Jahren. Kommt es tatsächlich zur Rechte-Aufsplittung, wird es wohl parallel verschiedenste Angebote mit unterschiedlichen Receivern, Preisen und Verschlüsselungssystemen geben. Natürlich vorausgesetzt, das Kartellamt genehmigt das derzeit angedachte Modell.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 23.4.08