Seite 1 von 1

ZDF verspricht Fußball-Oper von der Fußball-EM

Verfasst: 25. April 2008 13:24
von techno-com
ZDF verspricht "Fußball-Oper" von der Fußball-Europameisterschaft

[ug] Frankfurt/Main - Das ZDF hat sich für seine Berichterstattung über die in sechs Wochenbeginnende Fußball-Europameisterschaft die Bregenzer Festspiel-Seebühne als Herzstück ausgesucht.

Wie der Sender am Freitag in Frankfurt am Main mitteilte, soll das Bühnenbild für die Inszenierung von Puccinis Oper «Tosca» die atmosphärische Kulisse für die Live-Übertragungen bilden. Moderieren werde wieder die bewährte «ZDF-Dreierkette» aus Johannes B. Kerner, Jürgen Klopp und Urs Maier. Das Trio werde von Bregenz aus in die Stadien schalten und die Spiele im Anschluss analysieren.

Auf den Tribünen am Ufer des Bodensees sollen Tausende Zuschauer die Live-Übertragungen verfolgen können. Nach Angaben des Senders stehen dafür 136 000 Karten zur Verfügung. Bis Ende April hatten sich bereits 100 000 Fans Tickets gesichert. "Wir werden eine Fußball-Oper bekommen", versprach ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender den Zuschauern in der Festspiel-Arena und an den Bildschirmen.

Das ZDF wird insgesamt 14 der 31 EM Spiele live übertragen, darunter das Eröffnungsspiel von Gastgeber Schweiz gegen die Tschechische Republik am 7. Juni in Basel. Rund 50 Redakteure des Senders werden die Europameisterschaft begleiten. Live-Kommentatoren und Reporter für die Partien sind Béla Réthy, Thomas Wark und Wolf-Dieter Poschmann. Zum jeweiligen Abschluss der zehn ZDF-Sendetage und im Anschluss an die Sportberichterstattung soll es wieder die kabarettistische Spielanalyse "Nachgetreten" mit Ingolf Lück, Oliver Welke, Guido Cantz und anderen geben.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 25.4.08