Seite 1 von 1

Unitymedia schmilzt analoge Sender ab

Verfasst: 16. Mai 2008 12:45
von techno-com
[tm] Köln - Im Rahmen der ARD-Qualitätsoffensive im digitalen Kabel von Unitymedia fallen in einigen Regionen Nordrhein-Westfalens und Hessens analoge Sender weg.

Zeitgleich erweitert die ARD im Unitymedia-Kabelnetz ihr digitales Programmangebot von zwölf auf 64 Sender. Von der Abschmelzung analoger Sender betroffen sind die Regionen, in denen das Kabelnetz noch nicht auf eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit umgestellt wurde. Hier wird der notwendige Platz für die zusätzliche digitale Übertragungskapazität durch den Wegfall jeweils eines Senders geschaffen.

In Nordrhein-Westfalen ist das Bayerische Fernsehen ab dem 27. Mai für rund eine Million Haushalte nicht mehr zu empfangen. In Hessen fallen für rund 380 000 Haushalte ab dem 18. Mai – je nach Region – das MDR Fernsehen, NDR Fernsehen oder WDR Fernsehen weg.

"Dort wo das Kabelnetz in nächster Zeit modernisiert wird, wird das jetzt jeweils abgeschmolzene Programm wieder zu sehen sein", so eine Unitymedia-Sprecherin auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN. In einigen lokalen Netzen ist die Übergangszeit vergleichweise kurz. In Hamm z. B. erfolgen derzeit Modernisierungsarbeiten, die sich mit der Abschmelzung überschneiden. Dort wird das Bayerische Fernsehen für eine Übergangszeit von etwa anderthalb Wochen wegfallen und dann automatisch wieder eingespeist.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 16.5.08