Seite 1 von 1

ZDF will von UEFA Regress für Bildstörung bei EM-Spiel

Verfasst: 3. Juli 2008 12:28
von techno-com
ZDF will von UEFA Regress für Bildstörung bei EM-Spiel gegen Türkei

[tm] Mainz - Der Bildausfall während des EM-Halbfinales Deutschland gegen die Türkei im ZDF hat ein Nachspiel.

"Wir sind in Verhandlungen mit der UEFA über eine Kompensation", sagte ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender der Nachrichtenagentur ddp in Mainz. Dem Sender sei "ein erheblicher Imageschaden" durch die Störungen entstanden, denn die Wut der Fans habe sich zunächst gegen das ZDF gerichtet. "Jetzt werden wir sehen, inwieweit wir eine Kompensation bekommen", sagte Brender.

Dreimal war bei der Begegnung Deutschland-Türkei in der zweiten Halbzeit das Bild ausgefallen, zeitweilig auch der Ton. Die UEFA hatte sich am Tag nach dem Spiel für die Panne entschuldigt und die Verantwortung dafür übernommen. Laut UEFA hatte ein Unwetter über Wien, wo die zentrale Übertragungseinheit stand, während des Spiels in Basel dazu geführt, dass sich die gesamte Sendeeinheit ausschaltete und erst wieder hochgefahren werden musste. Das ZDF hatte schließlich rasch die Bilder vom Schweizer Fernsehen bezogen und so den Bildausfall begrenzt. Auch die Türkei war von dem Ausfall nicht betroffen, weil der dortige Sender die Bilder über eine andere Technik bezog.

Laut Brender verlangen auch andere Länder von der UEFA für den Schaden eine Entschädigung. "Allerdings betrifft es vor allem uns, denn es war unser Spiel", sagte Brender.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 3.7.08