Seite 1 von 1

Bundesligaspiele sonntags in den ARD-Tagesthemen

Verfasst: 7. Dezember 2008 15:07
von techno-com
[ug] Köln - Die ARD will die Zusammenfassung der Sonntagsspiele der Fußball- Bundesliga ab kommender Saison am späten Abend in den "Tagesthemen" zeigen.

Er gehe davon aus, dass die neuerworbenen Erstverwertungsrechte in dieser abendlichen Nachrichtensendung genutzt werden, sagte ARD-Programmdirektor Volker Herres dem Online-Medienmagazin "DWDL". Darüber hinaus bestehe die Möglichkeit, dass diese Spiele am Abend in den Dritten Programmen gezeigt werden, wenn die "einzelnen Redaktionen das für richtig erachten". Dies könne auch vor der "Tagesthemen"-Ausstrahlung im Ersten möglich sein.

Nach der Vergabe der Bundesliga-Übertragungsrechte hatte es zahlreiche Spekulationen darüber gegeben, wie die ARD die Erstauswertung der Sonntagsspiele im Programm unterbringen wird. Sonntags ab 21.45 Uhr darf die ARD ab 2009/2010 in Erstverwertung Ausschnitte aus den beiden Sonntagsspielen der Bundesliga zeigen.

Die ARD zeigt zudem weiterhin am Samstag ab 18.30 Uhr in der "Sportschau" als erster Sender im Free-TV die Zusammenfassung der zuvor stattgefundenen Begegnungen des jeweiligen Bundesliga-Spieltages.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 7.12.08