Kabel: Digitalisierung läuft sehr gemächlich

Aktuelle Meldungen im Bereich Digitalfernsehen / Sat-TV / Kabel-TV / DVB-T und vieles mehr
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Kabel: Digitalisierung läuft sehr gemächlich

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[mh] Köln - Auf der 15. Euroforum-Jahrestagung "Die Zukunft der Kabel-TV-Netze" wurde deutlich, dass die Kabelnetzbetreiber noch viel vor sich haben, um den Kunden vom digitalen Fernsehen zu überzeugen. Selbst HDTV ist im Kabel kein Renner.

Die Digitalisierung im Kabel schreitet voran, aber "sehr gemächlich". So brachte es Prof. Torsten J. Gerpott auf der 15. Euroforum-Jahrestagung letzte Woche auf den Punkt. Um im Wettbewerb zu DSL zu bestehen, sei es laut Gerpott notwendig, die Eintrittsbarrieren für den Verbraucher niedrig zu halten. "Allein für den digitalen TV-Empfang sind Kabelkunden nicht bereit, Preisaufschläge zu zahlen", so Gerpott weiter. Er schlug zum Beispiel eine nationale Marke für digitales Kabelfernsehen vor.

Auch der Start von HDTV könne der Digitalisierung im Kabel auf die Beine helfen. Doch die Netzbetreiber hielten sich bei diesem Thema auf der Jahrestagung zurück. Adrian von Hammerstein, CEO von Kabel Deutschland, sagte, dass HDTV 2009 noch kein Thema sei. Ob der Durchbruch 2010 gelingt, wenn ARD und ZDF mit dem Regelbetrieb starten ist ebenso fraglich. "Für werbefinanzierte Programmanbieter gibt es keine Anreize, auf HDTV umzusteigen", erklärte Stefan Liebig, Director Network Development bei MTV Networks Germany. Dadurch ließen sich keine höheren Werbeumsätze erzielen.

Rainer Hecker, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), gibt die Hoffnung allerdings nicht auf. Rund 600 000 HD-Empfangsgeräte stehen seinen Angaben zufolge bereits in deutschen Wohnzimmern, im nächsten Jahr sollen es doppelt so viele werden. Damit der Durchbruch auch im Kabel gelingt, fordert Hecker einheitliche Standards wie zum Beispiel CI Plus.

Auf der Jahrestagung stellte er eine Roadmap für den Nachfolger des Common Interface vor, nachdem der Marktstart Ende Juli 2009 erfolgen soll. Rund 80 Teilnehmer lauschten an zwei Tagen den Vorträgen der Referenten und diskutierten mit den Branchenvertretern auf dem Podium. Eine interessanten Blick über den Tellerrand lieferte Thomas Hintze, Generaldirektor des österreichischen Kabelnetzbetreibers UPC Austria.

Dort ist der Satellit Gewinner der DVB-T-Einführung und das Kabel stagniert. Fast ein Drittel aller Internetzugänge sind drahtlos. Um solche Szenarien zu vermeiden, haben die deutschen Kabelnetzbetreiber im vergangenen Jahr ihre Bemühungen in Sachen Internet und Telefonie intensiviert - mit Erfolg: Hier verzeichnen sie die größten Zuwachsraten.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 10.3.09


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „News“