Seite 1 von 1

Schweizer können ihre Set-Top-Box ab 2011 frei wählen

Verfasst: 11. Juni 2009 12:52
von techno-com
[ug] Bern - Fernsehzuschauer in der Schweiz können frühestens ab 2011 ihre Set-Top-Boxen für digitalen TV-Empfang frei wählen. Das Schweizer Parlament verlangt eine entsprechende Gesetzesregelung.

Das Schweizer Parlament hat den Weg für eine neue Gesetzesgrundlage, nach der jeder TV-Konsument seine Set-Top-Box für das digitale Fernsehen frei wählen kann, geebnet. Darüber berichtet die Neue Züricher Zeitung. Das Parlament verlangt demnach vom Bundesrat - der Schweizer Regierung - , dazu die Gesetzesgrundlagen auszuarbeiten. "Mit dem Vorstoss wollen beide Räte Kabelnetzanbieter wie Cablecom oder Naxoo zu einer Änderung der Geschäftspraxis zwingen", heißt es bei der NZZ.

Kritisiert wird, dass die Kabelnetzbetreiber freie TV-Kanäle codieren und die Entschlüsselung nur mit einer bei ihr zu kaufenden oder zu mietenden Set-Top-Box ermöglichen. Der Ständerat hiess deshalb im Herbst 2007 einen Vorschlag von Simonetta Sommaruga gut, die ein Verbot der Verschlüsselung oder einen offenen Standard der Betriebssysteme verlangte.

Da es eine Gesetzesrevision braucht, ist frühestens 2011 mit der freien Wahl des Empfangsgeräts zu rechnen.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 11.6.09