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"Astra bleibt analog!": Verwirrung um Werbekampagne

Verfasst: 28. März 2011 17:22
von techno-com
Mit dem humoristischen Slogan "Astra bleibt analog!" konterkariert die Hamburger Werbeagentur Philipp und Keuntje ungewollt die Bemühungen der TV-Branche, Zuschauer für die Umrüstung auf digitales Satellitenequipment zu sensibilisieren.

Der markige Spruch kommt dabei allerdings nicht für den gleichnamigen Satellitenbetreiber, sondern für die Biermarke Astra der Hamburger Holsten-Brauerei AG zum Einsatz. Die Agentur will nach eigenen Aussagen den "Web-Wahnsinn" auf die Schippe nehmen. Eines der auf Plakaten, Etiketten und Sechserträgern eingesetzten Motive dient den Verbrauchern beispielsweise ein wohlgeformtes weibliches Hinterteil als "Tatsch-Screen" an und persifliert so den Smartphone-Boom.

Stefan Vollmer, Pressesprecher von Astra Deutschland, reagierte auf telefonische Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN am Montagnachmittag zunächst amüsiert auf die Kampagne, gestand aber ein, davon bislang keine Kenntnis gehabt zu haben. Vollmer bat um Verständnis, dass er ohne vorherige Prüfung keine Aussage zu möglichen Schritten treffen könne.

Eine Stunde später gab sich Vollmer in einer weiteren Rückmeldung gegenüber der Redaktion betont entspannt. Einen "Wirbel" um die Werbekampagne der Holsten-Marke werde es nicht geben. "Wir empfehlen allen Astra-Liebhabern für den vollen Genuss digitales Fernsehen über Satellit, am besten gleich HDTV. Dann schmeckt beim Fernsehen das Pils noch besser", konterte er ironisch.

Update 15.51 Uhr: Weiteres Statement von Astra-Pressesprecher Stefan Vollmer ergänzt

Mit dem humoristischen Slogan "Astra bleibt analog!" konterkariert die Hamburger Werbeagentur Philipp und Keuntje ungewollt die Bemühungen der TV-Branche, Zuschauer für die Umrüstung auf digitales Satellitenequipment zu sensibilisieren.

Der markige Spruch kommt dabei allerdings nicht für den gleichnamigen Satellitenbetreiber, sondern für die Biermarke Astra der Hamburger Holsten-Brauerei AG zum Einsatz. Die Agentur will nach eigenen Aussagen den "Web-Wahnsinn" auf die Schippe nehmen. Eines der auf Plakaten, Etiketten und Sechserträgern eingesetzten Motive dient den Verbrauchern beispielsweise ein wohlgeformtes weibliches Hinterteil als "Tatsch-Screen" an und persifliert so den Smartphone-Boom.

Stefan Vollmer, Pressesprecher von Astra Deutschland, reagierte auf telefonische Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN am Montagnachmittag zunächst amüsiert auf die Kampagne, gestand aber ein, davon bislang keine Kenntnis gehabt zu haben. Vollmer bat um Verständnis, dass er ohne vorherige Prüfung keine Aussage zu möglichen Schritten treffen könne.

Eine Stunde später gab sich Vollmer in einer weiteren Rückmeldung gegenüber der Redaktion betont entspannt. Einen "Wirbel" um die Werbekampagne der Holsten-Marke werde es nicht geben. "Wir empfehlen allen Astra-Liebhabern für den vollen Genuss digitales Fernsehen über Satellit, am besten gleich HDTV. Dann schmeckt beim Fernsehen das Pils noch besser", konterte er ironisch.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 28.03.2011, 15:51 Uhr, ar

Update 15.51 Uhr: Weiteres Statement von Astra-Pressesprecher Stefan Vollmer ergänzt.