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Studie: 98 Prozent nutzen zeizversetztes Fernsehen

Verfasst: 17. Januar 2012 17:43
von techno-com
Immer mehr Zuschauer nutzen das Angebot, Sendungen zeitversetzt ansehen zu können. Das vorgesetzte Fernsehprogramm ist für viele dennoch weiterhin eine geeignete Struktur für ihren Tagesablauf.

Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Studie "TMT Predictions 2012" des Wirtschafts- und Finanzprüfer Deloitte, die jedes Jahr Entwicklungen in Technologie, Medien und Telekommunikation aufzeigt. So lehnen die meisten Zuschauer Fernsehen völlig unabhängig von festen Programmvorgaben und -abläufen ab. Im Gegenteil: Das Fernsehprogramm sei für viele eine willkommene Strukturierung.

Trotz der Vorliebe für das bestehende TV-Programm nutzen die meisten die Möglichkeit, eine Sendung innerhalb von 24 Stunden nach Ausstrahlung sehen zu können. Die Zahl "ist mit 98 Prozent überwältigend – und ist in den letzten drei Jahren nahezu konstant geblieben", hieß es in der Studie.

Deloitte kam außerdem zu dem Ergebnis, dass sich Fernsehen nicht mehr auf Kabel, Satellit und Antenne beschränkt. Nicht zuletzt aufgrund Video-geeigneter Geräte wie PCs oder Tablets dringe das Fernsehen stärker ins IP-Netz vor. Heute verfügten bereits 12 Prozent der deutschen Haushalte über einen Hybrid-Fernseher – 46 Prozent hätten gerne einen. "Damit einher geht eine Vielfalt neuer interaktiver, oft programmbegleitender Angebote. Bis 2015 wird deren Nutzerzahl auf in Deutschland auf 25 Millionen angewachsen sein", prognostizierte Deloitte.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 17.01.2012, 15:53 Uhr, su