Endspurt für analoge Sat-Abschaltung - Sonntagsverkauf in B

Aktuelle Meldungen im Bereich Digitalfernsehen / Sat-TV / Kabel-TV / DVB-T und vieles mehr
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Endspurt für analoge Sat-Abschaltung - Sonntagsverkauf in B

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Endspurt für analoge Sat-Abschaltung - Sonntagsverkauf in Berlin

Am kommenden Montag (30. April) wird das analoge Satelliten-TV endgültig abgeschaltet. Tausende haben mit der Umrüstung bis zuletzt gewartet. Die Elektronikbranche profitiert, befürchtete Engpässe blieben aber aus. Trotzdem werden wohl nicht alle Zuschauer rechtzeitig auf das digitale Fernsehen umschalten.

Selbst die größten Technik-Muffel unter den analogen Sat-TV-Zuschauern müssen jetzt handeln, wenn sie ab Mai weiter fernsehen wollen. Am 30. April wird das analoge Signal endgültig abgeschaltet. Millionen Betroffene in Deutschland sollten bis dahin auf digitalen Empfang umgestellt haben. Experten vermuten aber, dass etliche Zuschauer von einem schwarzen Bildschirm überrascht werden. "Es ist immer noch einigen Menschen gar nicht bewusst, wie sie eigentlich empfangen. Und die könnten natürlich übrig bleiben", sagt Michael Schidlack vom Branchenverband Bitkom.

Ende 2010 empfingen noch 2,9 Millionen Haushalte analoges Satellitenfernsehen, seitdem hat sich ihre Zahl bis auf 1,8 Millionen zum Jahresende 2011 verringert. Seit mehreren Jahren wird der Stichtag zur Abschaltung beworben. "Es gab eigentlich keinen Grund, bis fünf vor zwölf zu warten", sagt Roland Stehle von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GFU).

LNB-Austausch meist nicht erforderlich - Ansturm auf Digital-Receiver

Meistens ist die Umstellung mit einem neuen Receiver erledigt. Nur in wenigen Fällen muss auch der LNB (Low Noise Block Converter), also der eigentliche Signalempfänger an der Satellitenschüssel, ausgetauscht werden. Auch der Wechsel zu Kabel, Internet-TV oder dem digitalen Antennenfernsehen DVB-T ist eine Alternative. Davon profitieren besonders Elektroindustrie, -handel und -handwerk. "Das ist schon eine Art zusätzliches Konjunkturprogramm", sagt Stefan Vollmer, Pressesprecher des Satellitenbetreibers Astra Deutschland. Er geht von einem zusätzlichen Umsatzpotenzial im dreistelligen Millionenbereich aus.

Von Januar bis März wurden nach Angaben des Marktforschungsunternehmens GfK insgesamt 1,44 Millionen Satelliten-Receiver verkauft - fast doppelt so viele wie in den ersten drei Monaten 2011. Auch die Zahl der verkauften Fernseher mit eingebautem Empfänger stieg. "Das ist ein Rekord, mit dem die wenigsten in der TV-Branche gerechnet haben", erklärt Astra-Chef Wolfgang Elsäßer. Viele nutzen die Gelegenheit auch, um ihre komplette TV-Anlage aufzurüsten. "Das Bewusstsein der Kunden für die Möglichkeiten des Fernsehens ist gewachsen", sagt Thomas Müller, Verkaufsleiter des Media Marktes in Berlin-Mitte.

Der von vielen erwartete Absatzboom blieb jedoch aus. "Es gibt eine spürbare, aber keine extreme Steigerung", sagt Bitkom-Experte Schidlack. Auch Müller betont: "Es gab keine Explosion im Abverkauf." Ähnlich ist es bei kleineren Betrieben.

Verkaufsoffener Sonntag in Berlin und Brandenburg

Engpässe bei den Geräten gibt es daher nicht. Schwierig werden kann es nur, wenn jemand einen Fachmann braucht, um seine Anlage auf dem Dach umzubauen. "Da reichen die Kapazitäten derzeit nicht aus", sagt Schidlack. Im Handwerk sei eine relativ hohe Auslastung zu bemerken, betont auch Klaus Hofmann von Klardigital, einer Initiative der Landesmedienanstalten und Sender. "Wahrscheinlich wird es den ein oder anderen Haushalt geben, der auf die ausgelasteten personellen Ressourcen bei Handel und Handwerk stößt."

Die Beteiligten setzen auf den Schlussspurt. "Wer keine alte Satellitenanlage hat, kann auch relativ problemlos noch kurzfristig den Receiver tauschen", sagt Holger Wenk, Pressesprecher der Medien-Dachorganisation Deutsche TV-Plattform. Für den 29. April sei beispielsweise in Berlin und Brandenburg mit Hinweis auf die Umstellung ein verkaufsoffener Sonntag genehmigt worden. "Wir rechnen nochmal mit einem Ansturm."

Über die bevorstehende Analogabschaltung via Satellit informieren Sie der Auerbach Verlag und seine Partner SES Astra, Loewe und Televes ausführlich im Rahmen der Kampagne "Digital-TV Jetzt!"


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 25.04.2012, 13:57 Uhr, Miriam Schmidt/ar


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Zurück zu „News“