Computerbild: Daten-Schnüffelei bei Telekom Entertain

Aktuelle Meldungen im Bereich Digitalfernsehen / Sat-TV / Kabel-TV / DVB-T und vieles mehr
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Computerbild: Daten-Schnüffelei bei Telekom Entertain

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Computerbild: Daten-Schnüffelei beim Telekom-Fernsehdienst Entertain

Zahlreiche Telekom-Kunden sind seit kurzem Spionage-Opfer: Seit Mitte Juli überwacht das Unternehmen, welche Sendungen die Nutzer seines Digital-TV-Dienstes Entertain ansehen. Nur wer ausdrücklich widerspricht, entgeht den Schnüffeleien. Das berichtet die Fachzeitschrift Computerbild.

In den vergangenen Wochen informierte die Telekom ihre Entertain-Kunden darüber, dass sie deren TV-Verhalten seit Mitte Juli aufzeichnet. Hinter der Datensammelwut steckt Kalkül: Wer als TV-Sender eine hohe Quote nachweisen kann, kassiert am meisten für Werbung. Bislang ermittelt die Gesellschaft für Konsumforschung GFK in 5640 Haushalten, was die Zuschauer sehen – die 1,7 Millionen Entertain-Kunden erlauben natürlich viel präzisere Messungen der Quote. Für die Fernsehsender sind solche Daten Gold wert. Deshalb hat sich die Telekom auch gleich das Recht eingeräumt, sie weiterzugeben. Gratis werden die Daten aber wohl nicht zu haben sein.

Laut Info-Mail erhebt die Telekom die Daten pseudonymisiert, also nicht über den Klarnamen des Zuschauers, sondern über einen Fantasienamen. Die Auswertung erfolgt anonymisiert. Doch Daten- und Verbraucherschützer sind alarmiert: die Daten lassen sich nach der Pseudonymisierung wieder mit den Nutzerdaten der erfassten Person verknüpfen. Zudem fragt die Telekom die Kunden nicht, ob sie der Datenerfassung zustimmen, sondern protokolliert nur bei denen nicht, die ausdrücklich widersprechen.

Entertain-Nutzer, die sich beim Fernsehen nicht länger in die Karten schauen lassen wollen, müssen das Menü „Einstellungen“ in ihrer Entertain-Box aufrufen, ihre PIN eingeben, und über das Benutzerkonto unter dem Punkt „Datenschutz“ widersprechen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband kritisiert genau dieses Verfahren: Die für den Widerspruch erforderliche PIN-Eingabe sei weder technisch noch rechtlich notwendig, sondern nur eine zusätzliche Hürde für Verbraucher. Zudem liege der Verdacht nahe, dass die Nutzerdaten irgendwann für Werbung genutzt werden.

Computerbild konfrontierte die Telekom nach eigenen Angaben mit datenschutzrechtlichen Fragen – Antworten gab es keine. Stattdessen verweist sie auf eine Stellungnahme ihres Datenschutzbeauftragten Claus-Dieter Ulmer. Der sieht die Kritik der Verbraucherschützer gelassen, die Telekom habe mehr getan als nötig: „Da Entertain ein Telemediendienst ist, hätte es genügt, die Kunden in den Datenschutzhinweisen zu informieren – so wie es die meisten anderen Diensteanbieter etwa auf ihren Webseiten tun.“


Quelle: http://www.sat-news.de


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Zurück zu „News“