Seite 1 von 1

Paukenschlag: Servus TV wird eingestellt

Verfasst: 3. Mai 2016 11:34
von techno-com
Paukenschlag: Servus TV wird eingestellt

Nach nur sieben Jahren zieht Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz den Stecker und stellt Servus TV völlig überraschend ein. Als Hauptgrund gibt Red Bull Media House an, das der Sender "wirtschaftlich untragbar geworden" sei.

Paukenschlag in Österreich: Servus TV, der Sender aus dem Red-Bull-Imperium von Dietrich Mateschitz, soll eingestellt werden. Wie das Red Bull Media House am Dienstag bekannt gab, seien vor allem wirtschaftliche Gründe für die Entscheidung ausschlaggebend: "Obwohl wir Jahr für Jahr einen nahezu dreistelligen Millionenbetrag in Servus TV investiert haben, lässt sieben Jahre nach Einführung die aktuelle Markt- und Wettbewerbssituation keine wirklich positive Entwicklung erwarten."

Weitere Details zu den Gründen der Entscheidung wurden noch nicht bekannt gegeben, einzig das der Sender "wirtschaftlich untragbar geworden" sei, zunächst allerdings "bis auf Weiteres uneingeschränkt weiter laufen" solle. Die Entscheidung kommt besonders überraschend, da erst vor Kurzem Ferdinand Wegscheider als Senderchef Martin Blank abgelöst hatte. Zudem hatte sich Servus TV zuletzt noch die Rechte an der österreichischen Eishockey-Liga sowie der Motorrad-Weltmeisterschaft gesichert.

Einen weiteren Grund für die Sendereinstellung lässt die Aussage vermuten, das "digitale Angebote die klassischen, linearen Programme verdrängen." Mit dem schon längere Zeit geplanten Red Bull Global TV befindet sich ein weiterer Sender im Aufbau, der zunächst online starten, aber auch im linearen Fernsehen zu sehen sein soll.


Quelle: DF vom 03.05.2016, 11:12 Uhr, buhl

PR-Masche? Servus TV sendet weiter

Verfasst: 1. August 2016 11:54
von techno-com
PR-Masche? Servus TV sendet weiter

Servus TV macht sich unglaubwürdig: nach der Ankündigung am Dienstag, den TV-Kanal einzustellen, heißt es am heutigen Mittwoch, der Sender werde weitergeführt.

Überraschende Kehrtwende: Am gestrigen Dienstag wurde die Einstellung von Servus TV verkündet, am heutigen Mittwoch heißt es plötzlich, der österreichische TV-Kanal werde fortgeführt.

In einer Pressemitteilung teilte Servus TV am Mittwochnachmittag mit, dass man sich in einem Gespräch zwischen Arbeiterkammer, Gewerkschaft und Red Bull auf die Fortführung des Senders geeinigt habe, weil sich herausgestellt habe, dass der Großteil der Servus-TV-Mitarbeiter die Einberufung eines Betriebsrates ablehnt. Die Beseitigung der entstandenen Vorbehalte hätten dadurch zum Meinungsumschwung geführt.

"Die Fortsetzung der partei-politischen unabhängigen Linie wird von allen Beteiligten begrüßt", heißt es von Servus TV. "Red Bull führt daher den Sender weiter, und die Kündigungen werden zurückgenommen."


Quelle: DF vom 04.05.2016, 17:06 Uhr, kw

Servus TV sagt Deutschland ade

Verfasst: 1. August 2016 11:55
von techno-com
Servus TV sagt Deutschland ade

War das vermeintliche Ende von Servus TV im Frühjahr noch abgewendet worden, soll zum Jahresende bei Red Bulls Free-TV-Sender jetzt doch der Stecker gezogen werden - zumindest in Deutschland und der Schweiz.

Die Aufregung um die verkündete Schließung von Servus TV und die komplette Kehrtwende wenige Tage darauf im Mai war groß. Für Zuschauer in Deutschland und der Schweiz ist dieses Ende jedoch nur aufgeschoben gewesen. Denn wie der Sender gegenüber dem Magazin "W&V" bestätigte, wird der Sendebetrieb in den beiden Ländern zum Jahresende eingestellt.

"Servus TV fokussiert sich auf seinen Heimatmarkt und seine österreichische Programmidentität", führt das Unternehmen als einzigen Grund für den Schritt aus. Welche Konsequenzen dies für die Mitarbeiter des Deutschland-Büros in München hat, bleibt offen. Dazu wollte Servus TV sich nicht näher äußern.

Im Frühjahr hatte Dietrich Mateschitz, Eigner von Red Bull, nach der vermeintlichen Gründung eines Betriebsrats das Aus des Free-TV-Senders verkündet. Zudem sei der Kanal wirtschaftlich nicht mehr tragbar gewesen. Erst nach einer Erklärung der Mitarbeiter, niemals einen Betriebsrat gründen zu wollen, wurde das Aus wieder zurückgezogen.

Zumindest in Deutschland scheint aber auch der wirtschaftliche Aspekt eine Rolle zu spielen, denn mit einem Marktanteil von 0,25 Prozent in Deutschland konnte der Sender nicht den hohen Ansprüchen des Konzerns gerecht werden. Eingestellt wird die Übertragung sowohl über Satellit als auch über Kabel.


Quelle: DF vom 01.08.2016, 10:07 Uhr, buhl

Erneute Wende: Servus TV sendet auch in Deutschland weiter

Verfasst: 18. Oktober 2016 13:56
von techno-com
Erneute Wende: Servus TV sendet auch in Deutschland weiter

Auch 2017 soll in Deutschland weiter Servus TV gesehen werden können. Nachdem der Red-Bull-Sender erst im Sommer das Ende des Betriebs außerhalb Österreichs verkündet hatte, erfolgt nun die Kehrtwende. Nicht die erste Rolle rückwärts.

Der wechselhaften Geschichte von Servus TV wird ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Nachdem Ende Juli das Aus für den österreichischen Sender außerhalb der Alpenrepublik zum Jahresende verkündet wurde, soll nun nach Informationen von "W&V" der Sendebetrieb in Deutschland auch im Jahr 2017 aufrecht erhalten werden.

"Die sehr positive Resonanz von TV-Zuschauern, Kunden und Agenturen die uns in den letzten Wochen und Monaten erreicht hat, hat uns außerdem motiviert, zum neuen Online-Angebot, den Sendebetrieb von Servus TV im klassischen TV-Bereich fortzusetzen", erklärte der Sender gegenüber dem Finanzmagazin. Im Sommer klang das noch anders, als man sich auch wegen des geringen Marktanteils des Kulturkanals von nur 0,25 Prozent in Deutschland auf den heimischen Markt konzentrieren wollte.

Es ist nicht die erste Rolle rückwärts bei Servus TV in diesem Jahr. Erst im Mai hatte Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz, angeblich erbost über die Gründung eines Betriebsrats, kurzerhand den kompletten Sender eingestellt, nur um wenige Tage später zurückzurudern und den Fortbestand des Sendebetriebs zu verkünden.


Quelle: DF vom 18.10.2016, 13:07 Uhr, buhl