Seite 1 von 1

Alte Anlage erweitern um SAT>IP

Verfasst: 25. Juli 2017 19:32
von micky1067
Hallo zusammen,

Habe nichts über die Suchfunktion zu meinem Thema gefunden. Also sorry wenn ich frage und doch etwas vorhanden ist.

Folgende Situation besteht in meinem EFH. 2 Quatro LNB auf Multischalter 9 / 10.
Jeweils 2 Koaxkabel in 5 Zimmer. Davon werden aber nur 6 Anschlüsse zur zeit genutzt.
Ich könnte also 4 Ausgänge für SAT>IP verwenden.

Ich würde nun gerne diese 4 Ausgänge über ein einzelnes bestehendes Koaxkabel in einem Raum auf einen SAT IP Server legen. Um dann vom Server aus das ganze über LAN zu verteilen.
Der NAS Server soll eine Synology DS 216j sein mit 4 SAT Tunern. Softwaremäßig sollte das gehen.
Nur wie kann ich 4 Ausgänge des Multischalters auf ein Kabel bringen und wieder zurück ?

Danke ....
Grüße
micky1067

Re: Alte Anlage erweitern um SAT>IP

Verfasst: 26. Juli 2017 09:49
von techno-com
micky1067 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
micky1067 hat geschrieben:Ich könnte also 4 Ausgänge für SAT>IP verwenden.

Ich würde nun gerne diese 4 Ausgänge über ein einzelnes bestehendes Koaxkabel in einem Raum auf einen SAT IP Server legen. Um dann vom Server aus das ganze über LAN zu verteilen.
......
Nur wie kann ich 4 Ausgänge des Multischalters auf ein Kabel bringen und wieder zurück ?
Aus 4 Ausgängen die am Multischalter frei sind und nur einem Kabel hin zum Sat>IP Server (Multischalter/Router) geht das nur via einer Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 Versorgung dann .... einfach einen Multischalter dafür vor ihren aktuellen setzen, mit einem Kabel runter auf das Sat>IP Gerät dann (das muss aber auch Unicable-/JESS-tauglich sein, z.B. die Geräte von Digital-Devices). Siehe auch unter:
2 Satelliten Mutiwitch(Kaskade) für Unicable und Legacy-verkabelte Tuner
SAT>IP in einer Wohnung im MFH
Umrüstung digital SAT auf SAT ip oder alternative
Mehr Beiträge verlinkt auch unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich mit noch mehr Erklärungen dazu (in den dort verlinkten Beiträgen).
micky1067 hat geschrieben:Der NAS Server soll eine Synology DS 216j sein mit 4 SAT Tunern. Softwaremäßig sollte das gehen.
Der hat hier akt. mit dem Sat>IP aber nichts zu tun, das ist ja nur eine NAS und kein Sat>IP Multischalter/Router. Was da geht wird in den zuvor verlinkten Beiträgen erklärt.
Mehr auch hier => KLICK

Re: Alte Anlage erweitern um SAT>IP

Verfasst: 27. Juli 2017 16:51
von micky1067
Danke...
Werde mich genauer informieren und dann entscheiden wie ich das ganze umsetzen werde..