Seite 1 von 1

SAT 2 IP Server an Multischalter

Verfasst: 24. Januar 2018 10:42
von stratege-0815
Hallo zusammen,
ich habe einen 5/8 Multischalter im Einsatz, es handelt sich um einern SPAUN SMS 5589U. Alle 8 abgehenden Kabel sind mit SAT Dosen in verschiedenen Zimmern verbunden.
Nun kommt der Wunsch nach SAT2IP auf, Tablets, LapTops etc. sind dann ja doch oft handlicher als einen Fernseher irgendwo hinzustellen.
Der SPAUN Multischalter hat noch 4 Abgänge zum Kaskadieren für einen weiteren Multischalter. Könnte ich dort einen sat2ip server anschließen? oder brauche ich erst einen weiteren Multischalter?

Noch etwas konkreter zum sa2ip server:
Der SPAUN ist ja inital stromlos und bekommt seinen Strom über die Sat Receiver, soweit ich das verstanden habe. Wird ein sat2ip server ebenfalls diesen Strom liefern? Welcher sat2ip server liefert das?
Und noch eine Frage zur Anzahl der Endgeräte, oft findet man Server für 4 Endgeräte, aber manche auch für 8. Wird dort das Signal intern aufgeteilt? Ist bei Geräten für 8 Teilnehmer schlechtere Leistung zu befürchten?

Ich hoffe ihr könnt mit ein wenig helfen,
Gruß
Jan

Re: SAT 2 IP Server an Multischalter

Verfasst: 24. Januar 2018 10:56
von techno-com
stratege-0815 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
stratege-0815 hat geschrieben:Der SPAUN Multischalter hat noch 4 Abgänge zum Kaskadieren für einen weiteren Multischalter. Könnte ich dort einen sat2ip server anschließen? oder brauche ich erst einen weiteren Multischalter?
Erster Beitrag hier in der Rubrik, oben fest angepinnt, zeigt solche Aufbauten => Was ist Sat>IP ? Übertragung via Netzwerk, LAN, WLAN...
Dort mit Link auf den Beitrag unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich wo noch viele Aufbauten mehr aufgezeigt sind mit genauen Erklärungen dazu.
stratege-0815 hat geschrieben:Noch etwas konkreter zum sa2ip server:
Der SPAUN ist ja inital stromlos und bekommt seinen Strom über die Sat Receiver, soweit ich das verstanden habe. Wird ein sat2ip server ebenfalls diesen Strom liefern? Welcher sat2ip server liefert das?
Auch wenn ein Sat>IP Router per Kaskadenausgänge angeschlossen wird versorgt dann dieser selbst die LNBs mit Strom, so ein Sat>IP Schalter kann ja auch ohne Multischalter davor direkt an ein LNB angeschlossen werden und müsste da dann auch dieses direkt versorgen.
stratege-0815 hat geschrieben:Und noch eine Frage zur Anzahl der Endgeräte, oft findet man Server für 4 Endgeräte, aber manche auch für 8. Wird dort das Signal intern aufgeteilt? Ist bei Geräten für 8 Teilnehmer schlechtere Leistung zu befürchten?
2 Endgeräte, 4 Endgeräte oder 8 Endgeräte .... alle können per Quattro-LNB wie sie das jetzt haben voll versorgt werden ! Die Geräte haben entsprechend eine Eingangs-Matrix ("Multischalter") selbst intern verbaut.
Digital Devices Octopus NET V2 S2/2 - SAT>IP Netzwerktuner (2x DVB-S2 Tuner + Twin-CI Unterstützung)
Digital Devices Octopus NET V2 S2/4 - SAT>IP Netzwerktuner (4x DVB-S2 Tuner + Twin-CI Unterstützung)
Digital Devices Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP Netzwerktuner (8x DVB-S2 Tuner + Twin-CI Unterstützung)
Digital Devices Octopus NET MC-S Multicast SAT>IP Streaming Server (4x DVB-S2 Tuner + Twin CI Unterstützung)