Hybridbetrieb EXIP 414 an Preisner MS 56 TNS

Haben sie Fragen zu "Sat over IP" (SAT>IP) - Empfang über Netzwerk LAN/WLAN ?
(DVB-S/S2>IP / DVB-C>IP / Kabel>IP / DVB-T>IP)
HINWEIS: hier geht es NICHT um Netzwerk-TV / TV-Headend oder jegliche andere komplette Versorgung eines Hauses etc. per Voll-Netzwerk-Empfang.
paperball7
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20. Oktober 2014 14:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Hybridbetrieb EXIP 414 an Preisner MS 56 TNS

Ungelesener Beitrag von paperball7 »

Hallo Zusammen,
als Neuling habe ich folgende Problemstellung.
In unserem neuen Mietobjekt haben wir eine SAT-Anlage (Preisner mit einem MS 56 TNS Multischalter, 6 Receiver Ausgänge).
Ich möchte in einem weiteren Zimmer in welchem nur ein LAN Anschluß existiert, die SAT>IP Technik verwenden.
Auf Nachfrage beim lokalen Händler hat er mir die Kathrein Komponenten EXIP 414 und UFSconnect 906 empfohlen.
Von den sechs Receiver Ausgängen des MS 56 sind fünf belegt.
An dem verbleibenden 6. Ausgang möchte ich den EXIP414 anschließen, welchen ich dann über einen Switch an den UFS 906 anbinde.
Geht das so überhaupt? Wenn nicht wie dann?
Vorab schon mal vielen Dank!
Arthur


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hybridbetrieb EXIP 414 an Preisner MS 56 TNS

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117

Habe mir gerade mal den Kathrein EXIP 414 angeschaut, der sieht dem Inverto Sat>IP System (IDL 400S Multibox) nicht nur verdammt ähnlich, auch die technischen Daten lesen sich recht gleich :1128

Preislich ist der Inverto ab viel günstiger (20-30% aktuell).....

Wenn man das System nur mit einem Multischalter-Ausgang belegt hat man dann natürlich auch nur die Möglichkeit einen Tuner/Receiver/Sat>IP Empfänger daran zu betreiben.... d.h. es würde immer nur ein Gerät versorgt werden könnne :1116 Möchte man da alle 4 Sat>IP Kanäle versorgen (um dann 4 Empfänger auch versorgen zu können) ginge das recht einfach über eine Unicable-Erweiterung der Anlage (siehe unter Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern , da wurde genau das schon umgesetzt !)......

Als Empfänger für Sat>IP gibt es viele Geräte ....
z.B.
Kathrein UFS906connect
Schwaiger DSR51IP Full HDTV Media-Player/Receiver für SAT>IP (DC-IN, Internet, HDMI, IR Empfänger, 2xUSB)
Schwaiger DSR41IP Full HDTV Media-Player/Receiver für SAT>IP (DC-IN, Internet, HDMI, IR Empfänger, CVBS (A/V), S/PDIF, USB)
Dateianhänge
KathreinEXIP414_Rückseite
KathreinEXIP414_Rückseite
Inverto-Multibox-IDL-400s-Rückseite
Inverto-Multibox-IDL-400s-Rückseite
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
paperball7
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20. Oktober 2014 14:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hybridbetrieb EXIP 414 an Preisner MS 56 TNS

Ungelesener Beitrag von paperball7 »

Hallo,
erst einmal Danke für die rasche Antwort. Das mit dem Unicaable Multischalter ist eine gute Idee, die ich sicher zeitnah umsetze.
Ich habe jetzt den 6. Receiverausgang mit dem RF1 am EXIP 414 verbunden.
Was stelle ich denn jetzt in der Konfiguration ein? One Cable oder Quad/DiSEqC? Wenn OneCable, welche Frequenz weise ich zu?
VG
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hybridbetrieb EXIP 414 an Preisner MS 56 TNS

Ungelesener Beitrag von techno-com »

paperball7 hat geschrieben:Ich habe jetzt den 6. Receiverausgang mit dem RF1 am EXIP 414 verbunden.
Was stelle ich denn jetzt in der Konfiguration ein? One Cable oder Quad/DiSEqC? Wenn OneCable, welche Frequenz weise ich zu?
Wir führen keinen EXIP 414, d.h. den haben sie wo anders bezogen ..... :1145
Für ihren After-Sales Support ist ihr Verkäufer verantwortlich, bitte kontaktieren sie diesen für ihre Fragen zur Einrichtung.

Ein Blick in die Anleitung würde aber sicherlich auch schon alle Fragen beantworten !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
paperball7
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20. Oktober 2014 14:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hybridbetrieb EXIP 414 an Preisner MS 56 TNS

Ungelesener Beitrag von paperball7 »

Hallo!
Ja, den EXIP habe ich woanders bezogen, wenn das in diesem Forum eine ROlle spielt weiß ich jetzt bescheid.
Wenn ich aus der Anleitung schlau werden würde und auf den Ein-Mann-Unternhemer im Krankenstand Zugriff hätte, wäre mein ANliegen vermutlich gelöst.
Leider ist das nicht der Fall.
Trotzdem vieln Dank für die erste Auskunft
VG
Antworten

Zurück zu „Fragen zu SAT>IP“