SAT-IP Receiver Empfehlung?

Haben sie Fragen zu "Sat over IP" (SAT>IP) - Empfang über Netzwerk LAN/WLAN ?
(DVB-S/S2>IP / DVB-C>IP / Kabel>IP / DVB-T>IP)
HINWEIS: hier geht es NICHT um Netzwerk-TV / TV-Headend oder jegliche andere komplette Versorgung eines Hauses etc. per Voll-Netzwerk-Empfang.
Muschschupser
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 7. Februar 2015 23:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

SAT-IP Receiver Empfehlung?

Ungelesener Beitrag von Muschschupser »

Moin zusammen,

Mangels Koax-Verkabelung im Haus und weil mir die DVB-T Qualität mit Zimmerantenne einfach nicht mehr ausgereicht hatte, bin ich heute auf SAT-IP umgestiegen. Das läuft schon mal erstaunlich gut, selbst die HD-Sender kommen gut an :1131

Als Empfänger nutze ich als Provisorium meine Sony PS3, die den SAT-IP Server (Triax TSS 400) auch sofort erkannt hat.

Nun ist das natürlich nichts für die Ewigkeit, ein komfortabler Receiver soll auch her. Wichtig wäre mir eine gute Bedienung (mittels App wäre nett), die Nutzung von Modulen für HD+ und Sky sollte möglich sein. Aufzeichnungen sind mir nicht so wichtig, wenn es trotzdem möglich wäre, wäre es natürlich auch super.

Könnt ihr mir was empfehlen?

Danke und viele Grüsse,
Muschelschupser


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-IP Receiver Empfehlung?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Muschschupser hat geschrieben:Moin zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117
Muschschupser hat geschrieben:Als Empfänger nutze ich als Provisorium meine Sony PS3, die den SAT-IP Server (Triax TSS 400) auch sofort erkannt hat.

Nun ist das natürlich nichts für die Ewigkeit, ein komfortabler Receiver soll auch her. Wichtig wäre mir eine gute Bedienung (mittels App wäre nett), die Nutzung von Modulen für HD+ und Sky sollte möglich sein. Aufzeichnungen sind mir nicht so wichtig, wenn es trotzdem möglich wäre, wäre es natürlich auch super.
Das (Sat>IP und verschlüsselte Sender/ Sat>IP Empfänger und CI) ist genau ein Problem das ich akt. hier im Forum sehr oft versuche zu erklären (eines von den vielen Problemen bei Sat>IP), das aber nicht immer verstanden wird und viele ihre Probleme einfach nicht verstehen möchten bzw. können.

Lesen sie mal mehr unter:
SAT-IP PayTV ohne beim Client zu encoden
SAT-IP Converter oder IPLNB
Triax stellt Sat>IP-Converter und IPTV-Receiver vor

Das wird ihnen sicherlich alles aufzeigen wie das genau ist ..... Sky z.B. bietet akt. noch überhaupt gar keine Lösung für deren Empfang über Sat>IP direkt an. Und wenn noch nicht einmal der deutsche Pay-TV Mogul das macht dann bleibt die Frage "wann wird es kommen" weit offen. Man hat von Sky dazu noch nichts gehört/gelesen.
Mehr ggf. auch in diesem Bericht.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Muschschupser
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 7. Februar 2015 23:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SAT-IP Receiver Empfehlung?

Ungelesener Beitrag von Muschschupser »

techno-com hat geschrieben: [...]
Lesen sie mal mehr unter:
[...]
Das wird ihnen sicherlich alles aufzeigen wie das genau ist ..... Sky z.B. bietet akt. noch überhaupt gar keine Lösung für deren Empfang über Sat>IP direkt an. Und wenn noch nicht einmal der deutsche Pay-TV Mogul das macht dann bleibt die Frage "wann wird es kommen" weit offen. Man hat von Sky dazu noch nichts gehört/gelesen.
Mehr ggf. auch in diesem Bericht.
Danke für die Verlinkungen.

Der Bericht, auf den Sie zum Schluss verweisen, ist allerdings ja bereits 1,5 Jahre alt (hatte ich auch bereits entdeckt), allerdings ist dies ja ein langer Zeitraum, in dem sich schon einiges getan haben kann. Die anderen Diskussionsbeiträge sind sicher interessant, aber nicht unbedingt auf meine Fragestellung passend (sind ja eher allgemeine Diskussionen pro und contra SAT-IP).

Haben Sie selbst SAT-IP im Einsatz und können aus praktischen Erfahrungen berichten?

Ich hatte noch diesen Artikel hier gefunden:
http://satvision.de/ratgeber-und-worksh ... geber-1890

Dort steht unter anderem:
satvision hat geschrieben:Verschlüsselte Programme werden immer lokal entschlüsselt und somit wird auf Smartphones und Tablet-PCs wegen fehlender Kartenleser oder CI+-Steckplätze kein Pay-TV über SAT>IP möglich sein. Einer der ersten Pay-TV-tauglichen SAT>IP-Receiver war der Devolo dLAN TV Sat 2400- CI+, der über einen CI+-Steckplatz für ein CI- oder CI+-Modul verfügt. Auch die neuen TV-Modelle von Panasonic wie der TX-42ASW504 sind zum einen SAT>IP-tauglich und zum anderen mit einer CI+-Schnittstelle bestückt, um HD+, Sky und Co. über SAT>IP zu empfangen.
Demnach gibt es doch anscheinend Receiver, die sowohl SAT-IP tauglich sind, als auch CI+ Schnittstellen an board haben.
Oder ist der oben zitierte Artikel schlichtweg falsch?

Viele Grüsse,
Muschelschupser
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-IP Receiver Empfehlung?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Der verlinkte Artikel hat wahrscheinlich nie getestet, sondern Daten aus der Anleitung übernommen bzw. etwas geschrieben wie es sein sollte !

Hier im Beitrag (Quelle für meine Angaben hier) aber ein User der den TV hat, dort wurde etwas mehr aus der Anleitung heraus gelesen und da steht nach seiner Aussage dann auch auch drin:
Zitat aus der Beschreibung:
".... überträgt alle frei empfangbaren SD und HD Sender im lokalen Netzwerk"
Aber wenn so etwas in der Beschreibung steht dann steht das nett umschrieben für "... per Sat>IP kann kein Pay-TV/codiertes Programm übertragen werden ..."
Variablen dafür:
im lokalen Netzwerk = Streaming = Sat>IP
überträge alle frei empfangbaren SD und HD Sender = überträge keine codierten Sender
Setzt man das richtig zusammen kommt raus was ich oben geschrieben hatte ......
Das hat der Tester in ihrem Bericht wohl überlesen und so seinen "theoretischen" Test dann wohl entsprechend falsch beurteilt/zu Papier gebracht ?

Auf der HD+ Seite gibt es übrigens HIER auch eine eigene Seite für Sat>IP ..... Problem ist nur das es keinen Receiver gibt der mit dieser App akt. Kontakt aufnehmen kann ..... Sky hat noch nicht einmal eine Planung dafür veröffentlicht.

Das sind alles Kinderschuhe die nur ganz langsam größer werden und was Pay-TV angeht (von paralleler Nutzung, also aufnehmen + parallel anschauen mal ganz abgesehen, wollen wir erst gar nicht sprechen ... MTD-tauglich ist totale Fehlanzeige !).

Eine Ausnahme dabei ist ggf. der Kathrein UFSconnect 906 DVB-S2 Smart-TV HDTV Receiver . Der kann Sat>IP und hat ein CI/CI+ Modul on board .... aber auch hier ... noch nie was positives darüber gehört das er "viel ermöglicht" und auch nur ein Single-Receiver zur Verarbeitung von einem Programm .....

Der akt. einzige Weg ist der nicht ganz den AGB entsprechende nur über die Decodierung via Sat>IP Router .... z.B.
Digital Devices Octopus NET V2 S2/2 - SAT>IP Netzwerktuner (2x DVB-S2 Tuner + Twin-CI Unterstützung)
Digital Devices Octopus NET V2 S2/4 - SAT>IP Netzwerktuner (4x DVB-S2 Tuner + Twin-CI Unterstützung)
Digital Devices Octopus NET V2 C2T2/2 - Kabel>IP Netzwerktuner (2x DVB-C2/T2 Tuner + Twin-CI Unterstützung)
Digital Devices Octopus NET V2 C2T2/4 - Kabel>IP Netzwerktuner (4x DVB-C2/T2 Tuner + Twin-CI Unterstützung)
Digital Devices Octopus NET Rack - DVB>IP Netzwerktuner (DVB-C/C2 - DVB-T/T2 - DVB-S/S2)
Digital Devices REC100 S2-CI Twin DVB-S/S2 Media-Center incl. CI + 320 GB Festplatte + Multinorm-DVD Laufwerk
Digital Devices REC100 CT-CI Twin DVB-C/T Media-Center incl. CI + 320 GB Festplatte + Multinorm-DVD Laufwerk
+ jeweils entsprechendes, passendes Modul ..... da wäre vor der Sat>IP Verbreitung/Ausstrahlung dann bereits ein decodiertes Programm ..... mehr in den einschlägigen Foren ohne .de Endung.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Muschschupser
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 7. Februar 2015 23:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SAT-IP Receiver Empfehlung?

Ungelesener Beitrag von Muschschupser »

Hallo,
techno-com hat geschrieben:Eine Ausnahme dabei ist ggf. der Kathrein UFSconnect 906 DVB-S2 Smart-TV HDTV Receiver . Der kann Sat>IP und hat ein CI/CI+ Modul on board .... aber auch hier ... noch nie was positives darüber gehört das er "viel ermöglicht" und auch nur ein Single-Receiver zur Verarbeitung von einem Programm .....
Was für ein Zufall, ich hatte gestern noch lange im Netz recherchiert und bin genau auf dieses Modell gestossen. Die Kathrein-Seite ist leider nicht gerade übersichtlich, es scheint keine Vergleichsmöglichkeit der Geräte zu geben. Aber schlussendlich schien mir das Modell geeignet zu sein.

Ich werde über meine Erfahrung berichten :1147

Danke und viele Grüsse,
MuschelSchupser
Muschschupser
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 7. Februar 2015 23:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SAT-IP Receiver Empfehlung?

Ungelesener Beitrag von Muschschupser »

Moin,
Muschschupser hat geschrieben:Ich werde über meine Erfahrung berichten :1147
So, UFS 906 ist inzwischen in Betrieb, heute ist auch das HD+ Modul eingetroffen. Eingesteckt und .... funktioniert!

Also offensichtlich schliessen sich SAT IP und Nutzung von verschlüsselten Programmen nicht aus.

Darüber hinaus macht das System auch einen guten Eindruck. Das Umschalten der Programme geht fix, EPG, Hbb etc. funktionieren ebenfalls gut, ab und zu friert allerdings auch mal das Bild ein, dies liegt sicher am SAT IP Protokoll in Verbindung mit dem LAN, aber dies passiert eh nicht oft - vielleicht kommt ja bald mal ein Firmware-Upgrade für den 906 (Beta seit Dez14 verfügbar).

Ich denke, dass SAP IP im Allgemeinen schlechter gemacht wird, als es verdient hätte ...

Viele Grüsse,
Muschelschupser
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-IP Receiver Empfehlung?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Muschschupser hat geschrieben:Moin,
Hallo zurück und Danke für den Testbericht :thx
Muschschupser hat geschrieben:Also offensichtlich schliessen sich SAT IP und Nutzung von verschlüsselten Programmen nicht aus.
:1147 Mit dem UFS906 hat man hier auch in erster Linie einen vollwertigen HDTV-Satreceiver mit vollwertigem Sat-Empfangstuner, das ist ja kein reines Sat>IP Gerät !
Was ich gerade gelesen habe finde ich an dem Gerät gut, die beiden "Tuner" für Sat und Sat>IP sind getrennt voneinander gleichzeitig nutzbar, d.h. macht man über Sat eine Aufnahme kann man den Sat>IP Empfänger parallel dazu voll nutzen um ein anderes Programm noch live zu schauen (=Twin-Tuner Funktion).
Muschschupser hat geschrieben:... ab und zu friert allerdings auch mal das Bild ein, dies liegt sicher am SAT IP Protokoll in Verbindung mit dem LAN,..
Das verstehe ich nicht .... das Sat>IP Protokolll benötigt ja grundsätzlich eine Netzwerkverbindung, und da gehört eine Verbindung über LAN mal ganz eindeutig als Standard eben dazu ....
Das ist so als würde man bei einem Auto das Probleme macht diese entschuldigen und das Problem aufs Benzin schieben :1112
Muschschupser hat geschrieben:... vielleicht kommt ja bald mal ein Firmware-Upgrade für den 906 (Beta seit Dez14 verfügbar).
Armseeliges Bild ist das wenn eine Standard-Firmware noch die Bezeichnung "Beta" trägt :1138
Bei den massigen Problemen die das Gerät aber noch zu haben scheint traut man sich noch nicht eine vollwertige Firmware zu benennen, aber auf den Markt geworfen werden die Geräte eben mal .... Zeigt sich aber an z.B. den Amazon-Rezensionen , die sehen nicht rosig aus.
KathreinUFS906_Amazon_Kundenrezensionen_Ausschnitt
KathreinUFS906_Amazon_Kundenrezensionen_Ausschnitt
Muschschupser hat geschrieben:Ich denke, dass SAP IP im Allgemeinen schlechter gemacht wird, als es verdient hätte ...
Es kommt auf den Anwendungsbereich an ....
Ich würde Sat>IP nur für die Einbindung von Handheld-Geräten verwenden, ich würde nie eine vollwertige Versorgung darüber zu einem TV-Gerät herstellen !
Dafür gibt es mittlerweile ganz andere Sachen die es sogar möglich machen Aufnahmen die sich auf einem Gerät befinden zu teilen (diese also auch an anderen Geräten abrufen/abspielen) und auch die Verwendung von "Karten" an anderen Geräten ohne diese hin und her transportieren zu müssen.
GigaBlue IP Box - MultiRoom Client System (TV per Streaming)

[youtube][/youtube]
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu SAT>IP“