Hauskauf, Einrichtung sat>ip mit internationalen Kanälen

Haben sie Fragen zu "Sat over IP" (SAT>IP) - Empfang über Netzwerk LAN/WLAN ?
(DVB-S/S2>IP / DVB-C>IP / Kabel>IP / DVB-T>IP)
HINWEIS: hier geht es NICHT um Netzwerk-TV / TV-Headend oder jegliche andere komplette Versorgung eines Hauses etc. per Voll-Netzwerk-Empfang.
degandalf
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 6. August 2015 22:37

Hauskauf, Einrichtung sat>ip mit internationalen Kanälen

Ungelesener Beitrag von degandalf »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch sehr neu was sat>ip angeht.

Mein dringendes Anliegen ist folgendes:
Hab mir ein Haus gekauft und möchte die Sat Anlage neu anbringen. 8 Teilnehmer sollen es sein. Nun Habe ich eigentlich keine Lust und auch keine Zeit ewig lange Kabel in jedes Teilnehmerzimmer zu ziehen. Hab was über sat>ip gehört.

Nun meine Frage:
Was brauche ich an Komponenten bei 8 Teilnehmern über Sat>IP Fernsehen zu können.

Dazu kommt noch, daß ich neben Astra (also alle gängigen deutschsprachigigen Kanälen) auch die türkischen Kanäle schauen will + türksiche Fussballiga, die ja nur über türkisches PayTV zu schauen geht?
Ach so, ich würde mich für die Vernetzung mittels PowerLAN interessieren!
Was kommen da für kosten auf mich zu und was brauche ich an Komponenten?
Ich muss dazu sagen, daß es natürlich die günstigste Variante sein sollte, denn Hauskauf reizt schon das Budget genug aus!!

Danke schonmal für eure Hilfe und ich hoffe, daß ich hier geholfen werden kann.

Liebe Grüße

degandalf :thx
Zuletzt geändert von techno-com am 6. Januar 2016 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben von "News zu Sat>IP" in Rubrik "Fragen zu Sat>IP"


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf, Einrichtung sat>ip mit internationalen Kanälen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

In dieser Rubrik steht dazu schon alles erklärt ..... einfach mal lesen unter:
SAT-IP Converter oder IPLNB
geplanter Hausbau
möglich ? 7x deutsches TV in Gästezimmer per SAT>IP
Hilfe zu SAT-IP ob möglich oder nicht möglich?
Neubau: Umsetzung meiner Vorstellung
Neues Haus - SAT>IP?

Fazit: Sat>IP ist ABSOLUT KEIN vollwertiger Ersatz für eine Sat-Versorgung über Koaxkabel ..... keine Receiver-Auswahl aktuell noch, Pay-TV wird schwer bis unmöglich da es nur wenig Hardware dafür gibt und akt. noch KEINE von eine Anbieter direkt (z.B. Sky hat kein Gerät für Sat>IP) und eine Twin-Versorgung via Sat>IP ist auch nicht einfach zu machen ....
Hier 3 Bsp. von umsetzten Sat>IP Lösungen hier im Forum, aber alle nur als Zusatz nur Standard-Koax-Verteilung im Haus und nur dafür da mobile Handhelds zu versorgen (Handy, Iphone, Ipad, etc. etc.) => Erstinstallation Satanlage im EFH + UKW-Verkabelung + Umbau Sat Anlage

Aufbau Satanlage, allgemeine Erklärungen dazu => Satanlage aufbauen/umbauen - was ist zu beachten ? Tipps


Obligatorischer Hinweis auf die Erdungsvorschriften (Blitzschutz) bei Satanlagen (auch wenn via Sat>IP vernetzt) => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich


P.S. zur preislichen Sache .... mind. 2-3 Sat>IP Router werden benötigt und wenn noch nicht einmal Netzwerk-Kabel verlegt werden soll aus "zeitlichen Gründen" dann noch einmal mind. 8 DLAN-Powerline Adapter die man nicht in der langsamsten und somit dann günstigsten Lösung aussuchen sollte ....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Martin Profant
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 3. Januar 2016 22:30

Re: Hauskauf, Einrichtung sat>ip mit internationalen Kanälen

Ungelesener Beitrag von Martin Profant »

Orbitalposition 19,2 +23,5

Hallo zusammen,

mein Name ist Martin und bin hier in Forum neu.
Heute habe ich mir den ganzen Tag die Zeit genommen hier in diesem Forum nach der Lösung für mein Anlegen zu suchen.

Leider wurde ich nicht fündig und habe mich deshalb entschieden einen vorhandenen Eintrag hier zu erweitern, da es eigentlich auch um einen Einrichtung, aber in einer Wohnung geht.
Ich wollte ja nicht gleich einen neuen Trend anlegen und somit unnötig...ihr weißt schon was.

Wir wohnen in einer Mietwohnung, welche eine SAT-Anschluss und leider auch NUR in einem Zimmer hat.
Es gibt keine weiteren Anschlüsse in der ganzen Wohnung :-( - sie ist ja schon 35 Jahre alt.
Dieser einer Anschluss ist mit einer SAT-Antenne mit 2 LNBs verbunden.
Ein LNB ist auf die Astra 19,2 und das andere LNB ist auf Astra 23,5 gerichtet.

Aktuell nutzen wir einen Mason MC2600HD - Receiver. Dieser ist leider notwendig, damit wir eine IRIDEO-Karte für die besondere Sender auf der Astra 23,5 empfangen und anschauen zu können.
Weiterhin nutzen wir ein Fernseher TX-L47DT50E Smart VIERA LED-LCD TV
Als Router nutze ich den Fritzbox 7390.

Wir dürfen keine Anpassungen an der Anlage im Keller und DG durchführen und somit darf ich, solange es in Frage kommt, nur in der Wohnung direkt gewisse "Anpassungen" vornehmen :-)

Vor kurzem habe ich auf der Panasonic-Seite gelesen, dass die neusten Fernseher schon die SAT over IP unterstützen. Das war mir ganz neu - bin ja ein Neuling auf diesem Gebiet.
Da ich leider aber keinen neuen Fernseher kaufen will/darf (bin ja ein Familienvater mit knappen Budget ;-)), wir aber in dem anderen Zimmern bzw. mobil auch Fernseher schauen möchten, würde die SAT/IP die beste Lösung für uns sein (Wir haben schon einen 2. Fernseher, aber leider nur für DVDs anzuschauen).
Die Frage ist jetzt, was bietet sich für mich als Möglichkeit an - welches Hardware musste ich mir noch besorgen und entsprechend einrichten, damit ich die SAT/IP nutzen könnte.
Ggf ergibt sich für mich auch die Frage, ob ich generell eine Möglichkeit habe durch den Kauf von einem entsprechenden Server-Converter die SAT/IP Funktionalität nutzen, oder sagen hier die Profis, dass ich es lieber lassen soll?

Bin wirklich nicht technisch begabt und für eine einfache Erklärung wäre ich euch dankbar.
Ja einfacher, desto besser :-)

Viele Dank m Voraus und viele Grüße aus Bayern
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf, Einrichtung sat>ip mit internationalen Kanälen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Martin Profant hat geschrieben:Wir dürfen keine Anpassungen an der Anlage im Keller und DG durchführen und somit darf ich, solange es in Frage kommt, nur in der Wohnung direkt gewisse "Anpassungen" vornehmen
Genau daran wird aber ihr komplettes Vorhaben schon scheitern .... sie haben ein Kabel mit einer Single-Versorgung, d.h. ein Receiver kann versorgt werden. Wenn da nichts an der Hausanlage umgebaut werden darf hat sich das hier wahrscheinlich schon alles erledigt :1116
Martin Profant hat geschrieben:Aktuell nutzen wir einen Mason MC2600HD - Receiver. Dieser ist leider notwendig, damit wir eine IRIDEO-Karte für die besondere Sender auf der Astra 23,5 empfangen und anschauen zu können.
Weiterhin nutzen wir ein Fernseher TX-L47DT50E Smart VIERA LED-LCD TV
Als Router nutze ich den Fritzbox 7390.
Wenn sie auf diesen Receiver angewiesen sind dann hat es sich noch mehr erledigt, dieser kann ja absolut nichts was ein "streamen" bzw. "Sat>IP" angeht.
Martin Profant hat geschrieben:Die Frage ist jetzt, was bietet sich für mich als Möglichkeit an - welches Hardware musste ich mir noch besorgen und entsprechend einrichten, damit ich die SAT/IP nutzen könnte.
Ggf ergibt sich für mich auch die Frage, ob ich generell eine Möglichkeit habe durch den Kauf von einem entsprechenden Server-Converter die SAT/IP Funktionalität nutzen, oder sagen hier die Profis, dass ich es lieber lassen soll?
1. Sat>IP setzt kompatible Geräte voraus, ihr Receiver kann das nicht
2. Sat>IP braucht in der Versorgung schon einmal mind. 2 vollwertige Signalzuführungen (sie haben nur eine und dürfen daran nichts ändern !) das man dann auch 2 Receiver/Tuner darüber versorgen kann
Martin Profant hat geschrieben:Vor kurzem habe ich auf der Panasonic-Seite gelesen, dass die neusten Fernseher schon die SAT over IP unterstützen. Das war mir ganz neu - bin ja ein Neuling auf diesem Gebiet.
Da ich leider aber keinen neuen Fernseher kaufen will/darf (bin ja ein Familienvater mit knappen Budget ;-)), wir aber in dem anderen Zimmern bzw. mobil auch Fernseher schauen möchten, würde die SAT/IP die beste Lösung für uns sein (Wir haben schon einen 2. Fernseher, aber leider nur für DVDs anzuschauen).
Hier schreiben sie etwas von einem Gerät das sie nicht haben und nicht erwerben möchten, was soll man dazu sagen ?

Kurzum: ohne eine Änderung an der Haus-Verteilanlage kann man da nichts machen, sie werden weiterhin nur eine Signalversorgung dann haben was den Betrieb von einem Gerät nur zulässt. Man kann hier einen Prioritätsschalter verwenden, mit all seinen Einschränkungen und muss dann auch ein Koaxkabel dorthin verlegen wo der neue Receiver am TV in Betrieb genommen werden soll.


P.S. im Betreff schreiben sie "Hauskauf" und dann im Beitrag etwas von "Mietswohnung" !?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Antworten

Zurück zu „Fragen zu SAT>IP“