SAT>IP nutzen, um Koax-Kabel in anderen Raum zu "verlegen"?

Haben sie Fragen zu "Sat over IP" (SAT>IP) - Empfang über Netzwerk LAN/WLAN ?
(DVB-S/S2>IP / DVB-C>IP / Kabel>IP / DVB-T>IP)
HINWEIS: hier geht es NICHT um Netzwerk-TV / TV-Headend oder jegliche andere komplette Versorgung eines Hauses etc. per Voll-Netzwerk-Empfang.
Schorsch68
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 6. November 2015 16:24

SAT>IP nutzen, um Koax-Kabel in anderen Raum zu "verlegen"?

Ungelesener Beitrag von Schorsch68 »

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier Hinweise und Lösungsvorschläge für folgende Situation zu bekommen:
Im Wohnzimmer habe ich ich in der Wohnung (damals extra mit Aufpreis legen lassen) zwei Koaxkabel für meinen Twintuner-Satreceiver.
In einem weiteren Zimmer habe ich einen weiteren Koax-Anschluss, komplett und auf Dauer dort ungenutzt.

Nun habe ich seit kurzem im Wohnzimmer einen modernen Fernseher mit (W)LAN und eingebautem SAT-Tuner stehen.

In meiner Generation nimmt man tatsächlich noch Sendungen auf, daher würde ich gerne auch den dritten Tuner in Betrieb nehmen und weiterhin mit zwei Tunern in der Dreambox aufnehmen.

Drei Tuner und zwei Kabel im Wohnzimmer, ein ungenutztes Kabel in einem anderen Raum.
Was kann ich tun?

Vorgestellt habe ich mir, per SAT>IP oder PowerLan den Koax-Anschluss "ins Wohnzimmer" zu holen und dort den Tuner im TV wieder mit einem Koaxkabel zu versorgen, also praktisch ein Umsetzer Koax-Wanddose >> SAT>IP-Server >> SAT>IP-Empfänger >> Koaxkabel zum TV-Tuner

Randbedingungen: WLAN ist vorhanden, Stromleitungen scheinen PowerLAN zu unterstützen. Aufputzkabel scheiden völlig aus (wurde mir eindringlich mitgeteilt ;-) ).
Auf den Multischalter im Keller oder die LNBs der Schüssel habe ich keinen Einfluss, wenn ich etwas installieren muss, darf das nur in der Wohnung passieren.

Hat jemand eine Idee?

--Edit--
Wie ich gerade sehe hat "techno-com" auf meiner Neuzugangsseite schon "Unicable" ins Spiel gebracht. Mann, das ging jetzt schnell.
Kann ich denn mit Unicable auch ohne Zugang zum Multischalter im Keller etwas anfangen?

Gruß und schönes Wochenende
vom Schorsch


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT>IP nutzen, um Koax-Kabel in anderen Raum zu "verlegen"?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Schorsch68 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo auch nochmal hier :freunde
Schorsch68 hat geschrieben:--Edit--
Wie ich gerade sehe hat "techno-com" auf meiner Neuzugangsseite schon "Unicable" ins Spiel gebracht. Mann, das ging jetzt schnell.
Kann ich denn mit Unicable auch ohne Zugang zum Multischalter im Keller etwas anfangen?
Dieser Beitrag => schorsch68
Wie dort schon geschrieben einfach mal in dieser Rubrik etwas lesen .... wird schon sehr viel helfen !
Aber eines vorab.... Sat>IP Erweiterung wird wie auch eine Unicable-Erweiterung ohne Zugang zum Verteiler (Multischalter etc.) nicht möglich sein bzw. nicht mehr bringen was jetzt schon von dort aus versorgt wird.

Einzige Chance hier => ein Kabel vom nicht verwendeten noch verfügbaren Anschluss im anderen Raum rüber legen dorthin wo er benötigt wird
Alles andere wird sehr aufwendig und teuer.... Sat>IP auch nur dann im WZ nutzbar wenn dort ein entsprechender Sat>IP Empfänger/Receiver vorhanden wäre bzw. neu gestellt würde.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu SAT>IP“