Probleme mit devolo SAT-IP und Empfang TV/ Sky

Haben sie Fragen zu "Sat over IP" (SAT>IP) - Empfang über Netzwerk LAN/WLAN ?
(DVB-S/S2>IP / DVB-C>IP / Kabel>IP / DVB-T>IP)
HINWEIS: hier geht es NICHT um Netzwerk-TV / TV-Headend oder jegliche andere komplette Versorgung eines Hauses etc. per Voll-Netzwerk-Empfang.
TheBallabu
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 5. Januar 2016 22:32

Probleme mit devolo SAT-IP und Empfang TV/ Sky

Ungelesener Beitrag von TheBallabu »

Hallo zusammen,

ich habe mir für den Privatgebrauch einen SAT-IP Kit von Devolo gekauft und will damit das Satellitensignal über die Stromleitung an den neuen Ort des TVs bringen. Dies läuft soweit, dass die Geräte angeschlossen sind, ich aber weder Empfang direkt am TV (mit SAT-IP-fähigem Modul) noch am Sky-Receiver erhalte. Komme irgendwie nicht weiter.

Ein paar Dinge dazu:
- am alten Standort funktioniert alles bestens. Geräte sind alle nicht defekt.
- lt. Devolo-Technik-Hotline sind gemäß der leuchtenden Lämpchen alle Sachen ordnungsgemäß am Laufen - der Empfang an der Zielsteckdose ist gegeben
- ich habe zusätzlich auch noch Internet über die Steckdose von Devolo. Kann dies ggf. das SAT-Signal blockieren? Devolo sagt zwar nein, bin mir aber nicht sicher.
- Nach naivem Durchsuchen durchs Internet: Es könnte sein, dass ich eine feste IP zuordnen muss, damit der TV bzw. Sky-Receiver checkt, dass das neue Signal nun via LAN-Kabel und nicht mehr via Satellitenkabel kommt

Wäre über jegliche Hilfe erfreut.

Danke
TheBallabu
Zuletzt geändert von techno-com am 6. Januar 2016 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben von "News zu Sat>IP" in Rubrik "Fragen zu CoaxLAN"


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit devolo SAT-IP und Empfang TV/ Sky

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Dieses "Develo dLAN® TV SAT Multituner Kit" ist alles andere als ein normales SAT>IP System ( Was ist Sat>IP ? Übertragung via Netzwerk, LAN, WLAN... ) um was es hier geht im "Satanlagen-Forum" ! Ihre Anfragen sind mehr Netzwerk-Technik, von daher sind sie daher hier absolut falsch (Develo-/Netzwerk-Forum Suche).

Definition von SES Astra für Sat>IP
SAT>IP: ASTRA präsentiert die Zukunft des Satellitenfernsehens
SAT>IP ist ein neuer Standard für den Empfang und die Verteilung von Satellitenfernsehen. SAT>IP „übersetzt“ quasi Fernsehsignale vom Satelliten (DVB-S und DVB-S2) für die Nutzung auf internetbasierten Endgeräten in die IP-Welt. So kann der gesamte Satellitenhaushalt mit TV-Programmen über Tablets, PCs, Laptops, Smartphones, Connected TVs, Spielekonsolen und Media Playern (Windows Media Player, VLC-Player, TVersity, DVBViewer, XBMC oder Boxee) versorgt werden. Das ermöglicht Satellitenfernsehen in bester Qualität auch auf Geräten, die keinen integrierten Satellitenempfänger haben. Satellitensignale können dabei über jede IP-Infrastruktur mit oder ohne Kabel transportiert werden. Auch die Verteilung des Satellitensignals auf mehrere Fernsehgeräte wird erheblich vereinfacht.
Definition von Wikipedia für Sat>IP
Die Sat-over-IP-Technik (kurz Sat-IP, auch SAT>IP) beschreibt ein Protokoll und eine IP-basierte Architektur für den Empfang und die Verteilung von digitalen Satelliten-Signalen über ein lokales Netz. Es ist eine Alternative zur bisherigen HF basierenden gebäudeinternen Zwischenfrequenz-Verteilung von DVB-S(2)-Signalen mittels Koaxialkabeln.

Wichtig finde ich dabei auch das es bei Sat>IP um einen Europa-Norm geht und die Geräte untereinander kompatibel sind !!! Da kann man alles Geräte verwenden die diesen Standard verwenden und man ist nicht auf spezielle Hardware angewiesen.
SAT>IP-Protokoll

Umgewandelt auf IP, können die Satelliten-TV-Signale über jedes IP-Netzwerk verteilt werden. Das Sat>IP-Protokoll soll herstellerunabhängig sein und wurde entwickelt, um SAT>IP-Client-Geräten die Kommunikation mit SAT>IP-Servern zu ermöglichen.

Das SAT>IP-Protokoll ist ein Remote-Tuner-Protokoll und baut auf bestehende Protokolle wie IP und UPnP, RTSP und HTTP auf, die gegebenenfalls mit Erweiterungen versehen wurden.

Das Sat>IP-Protokoll lässt sich in eine Mediaebene und eine Steuerebene einteilen. Auf der Mediaebene produziert der Sat>IP-Server Media-Streams in Unicast- oder Multicast-RTP/UDP. Auf der Steuerebene fordern Clients den Zugriff auf Satelliten-, Transponder- und MPEG-Streams über RTSP oder HTTP an. Nur die Transportstrom-Pakete, die für die angeforderte TV-Übertragung benötigt werden, werden über das IP-Netzwerk versendet.

Am 24. März 2014 wurde das SAT>IP-Protokoll durch die CENELEC als Europäische Norm unter der Bezeichnung „EN 50585:2014“ ratifiziert und am 23. Mai 2014 publiziert.

Zu diesem Thema wie man das noch einfacher und günstiger machen kann (also Bilder-/TV-Übertragung via Netzwerk - LAN/DLAN oder WLAN)....
Partnerbox PlugIn + Remote Channel Stream Converter für Linux-Enigma² z.B. VU+


P.S. Beitrag verschoben aus "News zu Sat>IP" in Rubrik "Fragen zu Sat>IP"
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu SAT>IP“