Seite 1 von 1

Anschluss SAT-IP-Konverter an SAT-Dose möglich?

Verfasst: 23. Januar 2016 17:15
von nfoppel
Hallo, ich hoffe, ich bekomme jetzt nicht "Haue", wg, dummer Fragen/Falschverhalten o.ä.

Habe ein Problem/eine Frage, die ich beim normalen Surven im Netz für mich nicht klären konnte:
Vorhanden Ausstattung QUAD-LNB (kein extra Multischalter), von dem 4 Leitungen direkt an 4 SAT-Dosen in die einzelnen Zimmer verlaufen.

FRAGE: Kann ich jetzt an eine SAT-DOSE einen SAT-IP-Konverter anschliessen und mir das Signal per LAN und/oder WLAN dann aufteilen (keine gleichzeitige Nutzung!).
Ich möchte optional am PC (in dem Zimmer ist die SAT-Dose) O D E R im Schlafzimmer (da ist leider keine Dose) fernsehen können. SAT-IP-fähiger Receiver müsste dann
natürlich noch für das Schlafzimmer angeschafft werden.

Danke schon einmal ganz herzlich im Voraus!

Re: Anschluss SAT-IP-Konverter an SAT-Dose möglich?

Verfasst: 24. Januar 2016 08:02
von techno-com
nfoppel hat geschrieben:FRAGE: Kann ich jetzt an eine SAT-DOSE einen SAT-IP-Konverter anschliessen und mir das Signal per LAN und/oder WLAN dann aufteilen (keine gleichzeitige Nutzung!).
Ich möchte optional am PC (in dem Zimmer ist die SAT-Dose) O D E R im Schlafzimmer (da ist leider keine Dose) fernsehen können. SAT-IP-fähiger Receiver müsste dann
natürlich noch für das Schlafzimmer angeschafft werden.
Auszug aus der Produktbeschreibung:
Produktmerkmale:

4 Sat-Eingänge versorgen bis zu 4 Nutzer mit ausgewählten TV-/Radio-Programmen
Wird also nur ein Sat-Eingang vom Sat>IP Router belegt kann auch nur ein Nutzer (Receiver/Handy/Tablett/PC/etc.) darauf zugreifen ...... Ist also möglich das es hier O D E R hier dann abgenommen wird per Sat>IP Protokoll (Netzwerk LAN/WLAN).

Die Smart-Receiver können so etwas ab 60€ VK-Preis schon ab Lieferung, also so eine Art Streaming von einem Programm auf externe Geräte => Smart bringt zwei Receiver mit Sat-IP-Funktion für TV-Stream

So etwas geht aber auch unabhängig, also hier U N D hier paralell an 2 oder mehr Plätzen unterschiedliche Programme nach freier Wahl anschauen => Kombinierter Sat-IP Server und Receiver?? (in ihrem Fall hier könnte man da einfach das Quad-LNB gegen ein Unicable-LNB mit 3x Legacy tauschen und hätte so den Unicable-Ausgang mit 4 Unicable-Umsetzungen der dann eben 4 Tuner versorgen könnte über nur ein Kabel (statt bisher nur einen Tuner per Standard Quad-LNB Ausgang = Legacy-Versorgung).

Re: Anschluss SAT-IP-Konverter an SAT-Dose möglich?

Verfasst: 24. Januar 2016 15:10
von nfoppel
Super! Jetzt bin ich wirklich "im Film". Nochmals, vielen Dank für die schnelle Info/Hilfe!!!
....und noch einen schönen Sonntag!