Seite 1 von 1

SAT>IP in einer Wohnung im MFH

Verfasst: 28. Februar 2016 13:21
von frankg79
Hallo,

über Google habe ich dieses Forum gefunden und mich gleich angemeldet. Mich plagt eine Frage zu SAT>IP bei der ich hoffe, hier eine Lösung zu finden.

Zur Ausgangslage: Mehrfamilienhaus mit einer SAT-Schüssel, davon geht in jede Wohnung ein Kabel. Darüber läuft derzeit ein Receiver und ein Fernsehgerät.

Zu meinem Anliegen: ich möchte das Signal dieser Dose so ins Netzwerk einspeisen, dass zusätzlich zum TV/Receiver noch mindestens ein PC das Programm empfangen kann. Hinzu würde evtl. noch ein Tablet kommen, wobei dies erstmal zu vernachlässigen ist. Was muss ich beachten, welche Möglichkeiten an Hardware gibt es, Schalter etc.?

Für Anregungen bin ich jederzeit dankbar.

LG
Frank

Re: SAT>IP in einer Wohnung im MFH

Verfasst: 29. Februar 2016 07:20
von techno-com
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Ein Kabel in die Wohnung erlaubt den Betrieb von einem Receiver und damit einem Stream ..... Sie haben nur ein Kabel, das wird wahrscheinlich über einen ganz normalen Multischalter versorgt (keine Angabe dazu ...), d.h. sie können nur ein Programme daran "verwerten" (über den Receiver im Wohnzimmer) und kein anderes parallel streamen (bzw. nur aufnehmen etc.). Klassische Unterversorgung, den schon lange schreiben die Mindestanforderungen ( DIN 18015-2:2010-11: neue Anforderungen Mindestausstattung ) schon alleine für das Wohnzimmer eine Twin-Versorgung vor (+ Versorgung von anderen Räumen mit extra Verkabelung/Dosen/Anschlüssen).

Anfangslektüre => Satanlage aufbauen/umbauen - was ist zu beachten ? Tipps

Erweiterung ihrer Versorgungsanlage das mehr als ein Tuner/Receiver daran betrieben werden kann (über nur ein Kabel = Einkabelversorgung = Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 - diese beiden Versorgungsarten stehen hier in der Rubrik extra beschrieben in welcher der folgende Link auch hin führt) => Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern

Umrüstung/Erweiterung/Möglichkeiten in der Wohnung kabellos zu übertragen:
2 Satelliten mit JESS-Multischalter(n) sternförmig in 4 WE mit bis zu 8 Tuner/WE, inkl. Sat>IP Server
Umrüsten der Satanlage auf Unicable 2 oder Sat IP
1 Receiver 3 Fernseher - Funkübertragung
Umrüstung auf Unicable
SAT>IP Kaufberatung für 6 Fernseher und HD+
Kombinierter Sat-IP Server und Receiver??


Obligatorischer Hinweis auf die Erdungsvorschriften => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich

Re: SAT>IP in einer Wohnung im MFH

Verfasst: 29. Februar 2016 08:38
von frankg79
Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum und auch für die vielen Tipps! Diese werde ich mir in Ruhe anschauen und mich ggfs. mit Fragen dazu melden. Einen schönen Wochenstart wünscht,
Frankg79

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk