Erneuerung CoaxLan Multiswitch 9/8

Haben sie Fragen zu CoaxOnLAN (CoaxLAN), Digital Devices PoLi Coax oder zu EMP-Centrauri Ethernet-over-Coax (EoC) ?
Dann ist dies die richtige Rubrik.
Internet/LAN/WLAN/Netzwerk über Koaxkabel mit übertragen.
ChristianN
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 2. Dezember 2020 19:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Erneuerung CoaxLan Multiswitch 9/8

Ungelesener Beitrag von ChristianN »

Hallo Forum,

wir haben einen CoaxLan Multiswitch 9/8 im Haus der gerade langsam stirbt (die Internetverbindung im Haus ist nicht mehr gegeben, nur Geräte die direkt am Router hängen funktionieren weiter). Aktuell ist es nötig 1-2x die Woche den Strom zu trennen, 5 Minuten zu warten und dann wieder einzustecken. Da das Gerät ja schon einige/viele Jahre gute Dienste geleistet hat würde ich es gerne ersetzen. Es ist aktuell wohl ein CL58NT als Multischalter zu haben (1x SAT LNB reicht uns), damit könnte man es wohl ersetzen, zuzüglich eines CL500 Modem für die Anbindung des Routers (bisher steckt das LAN Kabel direkt zwischen Multiswitch und Router ca 5 Meter). An den Dosen in den Zimmern sind aktuell CoaxLAN 14 Dosen verbaut (6 Stück).

Nun die Fragen:
-Wäre der Ersatz für Multiswitch 9/8 durch CL58NT und CL500 zu machen?
-bleibt im gesamten System die Peer to Peer funktionalität erhalten?

Viellecht hat hier ja jemand Erfahrung mit dem Austausch sammeln können und kann mir eine kurze Hilfestellung geben.

Viele Grüße
Christian


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erneuerung CoaxLan Multiswitch 9/8

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und herlich-willkommen

hier möchte ich jetzt nicht enifach pauschal antworten, den Beitrag möchte ich etwas erweitern und das erklären wie es geht bei einem 2-Satelliten Empfang. Daher habe ich auch ihre Anfrage an CoaxLAN direkt mal weitergeleitet, hatte noch ein paar Rückfragen. Also bitte etwas Geduld !

Aber 2 Fragen und eine Bitte vorab:

1. wie viele Modem-Dosen haben sie insgesamt in ihrem Aufbau installiert ?
2. haben sie zwischen Router und dem aktuellen CoaxLAN CL98NT (das wird ja ihr aktueller sein) einen Sperrfilter (Rückkanalfilter/Hochpassfilter) aktuell installiert ?
CoaxLAN CL5065BKSF - BK/CATV Hochpassfilter / Rückkanalfilter zum Sperren des Rückkanalbereiches 5-65 MHz
(vergessen sie diese Frage bitte schnell wieder :1118 Sperrfilter benötigt man nur bei Docsis / Kabel-TV Anlagen) :1162

Eine Bitte:
Könnten sie von ihrem Aufbau eine Zeichnung machen und diese hier hoch laden ? Würde ihren Aufbau sehr viel deutlicher aufzeigen, wichtig für eine 100%ige Planung einer solchen Sache.

Ich hatte in anderer Sache, ein anderer Aufbau, gerade z.B. so etwas gezeichnet (so ein Aufbau geht aber für eine Sat/DVB-S2 Anlage nicht, das ist nur bei einer Einkabelanlage - Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 - bzw. bei Kabelfernsehen/DVB-C möglich in dieser Art von Verteilung)

Bild
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erneuerung CoaxLan Multiswitch 9/8

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Aber dazu auch gleich noch was ...
ChristianN hat geschrieben: 2. Dezember 2020 19:48-Wäre der Ersatz für Multiswitch 9/8 durch CL58NT und CL500 zu machen?
In ihrem Fall ja, aber ....

Das CL58NT hat keinen LAN-Eingang, sie müssten also an einen Teilnehmerausgang vom Schalter ein "Einspeise-Modem" installieren (siehe dazu auch Bild das ich mir hochgeladen habe). D.h. eine Antennendose die tauglich ist (CL602 für Sat => KLICK , das ist noch die "alte" CL502S aber, ausgeliefert wird aber schon der Nachfolger CL602S) und darauf ein Aufsatz-Modem (CL500 Modem). Das Modem benötigt noch ein Netzteil CL1NT in diesem Fall hier (da der Multischalter keine "Remote-Stromversorgung" hat).
Da sie schon Dosen haben gehen diese bei diesem System sicher weiterhin (Klärung mit CoaxLAN läuft aber, der Link zu diesem Beitrag wurde auch dorthin gesendet mit der Bitte das mal zu lesen). Wer das neu aufbaut muss das jetzt an allen Ausgängen auf diesem Weg mit CL602 + Aufsetz-Modem machen, alternativ zu dem o.g. Modem steht hier dann auch noch die WLAN-Version zur Verfügung => CL500WLAN Modem ).
ChristianN hat geschrieben: 2. Dezember 2020 19:48-bleibt im gesamten System die Peer to Peer funktionalität erhalten?
Was meinen sie damit genau ?

Die alten Modems könen noch peer-to-peer, die neuen aus der CL600er Reihe nicht mehr ....
Bei den CL500er Modems steht bei Auslieferung drauf ob das Modem "peer to peer" oder "Slave" vorprogrammiert ist.

Software zum umprogrammieren Link: https://www.coaxlan.de/index.php?id=6
Dateianhänge
coxlan-cl58nt-multischalter-einspeiseweiche-fuer-8-teilnehmer-mit-remote-stromversorgung.jpg
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ChristianN
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 2. Dezember 2020 19:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erneuerung CoaxLan Multiswitch 9/8

Ungelesener Beitrag von ChristianN »

Hallo techno-com,

DANKE für die vielen Infos.

Ich habe mir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und etwas gelesen. Der CL58NT hat keine Speisespannung für die Modems und somit werden noch 2x CL44NT nötig. Dann kann man auch das CL120 Modem verwenden.
Da der ganze Aufwand viel höher wird als erwartet werde ich nun erstmal versuchen den Multiswitch 9/8 zu reparieren.

Nochmals danke für die schneller Rückmeldung
Christian
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erneuerung CoaxLan Multiswitch 9/8

Ungelesener Beitrag von techno-com »

ChristianN hat geschrieben: 4. Dezember 2020 12:40Hallo techno-com,
Hallo zurück :1119
ChristianN hat geschrieben: 4. Dezember 2020 12:40DANKE für die vielen Infos.
:1111
ChristianN hat geschrieben: 4. Dezember 2020 12:40Ich habe mir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und etwas gelesen. Der CL58NT hat keine Speisespannung für die Modems und somit werden noch 2x CL44NT nötig. Dann kann man auch das CL120 Modem verwenden.
Nein, das ist falsch !
Beim CL58NT müssten nur für die Modems dann Netzteile (CL1NT) eingesetzt werden ... aber das geht bei ihren CL14 Modems leider nicht !

Bei ihnen wäre es möglich das so zu machen:
1x Satellit (Quattro-LNB am besten)
1x Standard-Multischalter 5/8 (versorgt vom Quattro-LNB)
dahinter dann CL44NT Sat-Einspeiseweiche (bzw. 2 Stück wenn es für 8 Leitungen sein soll, das CL44NT wäre kaskadierbar und dafür wäre dann nur ein Netzteil notwendig)
Vom CL44NT dann auf ihre vorhandenen Modem-Dosen (CL14, die ganz alten)
----
wenn jetzt ihre Modem-Einspeisung weiter weg steht und das nicht direkt dort gemacht werden kann am Aufbau-Ort der o.g. Bauteile kann man das via einem CL120NT (Mastereinheit) machen, dieses Bauteil hat einen LAN-Eingang und der Ausgang davon versorgt die CL44NT Bautele (per Koax dann schon).

P.S. das wäre eben mit dem notwendigen Mehraufwand auch möglich für 2 Satelliten, dann eben 9/8 Multischalter und entsprechend die Bauteile dahinter ...
ChristianN hat geschrieben: 4. Dezember 2020 12:40Da der ganze Aufwand viel höher wird als erwartet werde ich nun erstmal versuchen den Multiswitch 9/8 zu reparieren.
Bitte berichten sie was da raus gekommen ist ... ggf. sind es ja wirklich nur ausgetrocknete Elkos im Netzteil !?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu co@xLAN“