Seite 1 von 1

neu Planung Netzwerk

Verfasst: 15. Februar 2021 19:41
von m.i
Hallo zusammen,

wir sind mit unseren Internetverteilung unglücklich. Immer wieder Abbrüche und Probleme mit dem Internet. Zur Zeit wird alles über WLAN gelöst mit 1 Fritzbox und 2 Repater (Mesh)

Dann bin ich auf die Seite und die Möglichkeit gestoßen es über Koaxkabel zu lösen.

Wir würden gerne in jedem Raum eine LAN Dose.
Wir haben Internet über Vodafone Kabel.
Die Einspeisung ist bei uns im HWR. Von dort geht dann 1 Kabel ins Wohnzimmer und ein 2 Kabel auf den Dachboden, zu einem Passivverteiler, der es dann auf die Andern Räume Verteilt.
Wir würden gerne den Router gerne im Dachgeschoß lassen. Ich habe es mal Skizziert.

Kann man das irgendwie mit CoaxLAN umsetzen ?

Re: neu Planung Netzwerk

Verfasst: 16. Februar 2021 12:01
von techno-com
Hallo und herlich-willkommen

ich habe mit einer Planung begonnen, auch CoaxLAN direkt mit einbezogen .... melde mich sobald ich etwas genaues dazu habe !

3 Dosen sollen versorgt werden, habe ich das richtig gesehen ?
Und das Modem soll unbedingt da oben stehen bleiben .... und dort auch die Einspeisung erfolgen für DVB-C/LAN ? Oder ginge letzteres auch unten direkt nach dem Eintritt des DVB-C Signals vom Kabelanbieter ?
Was ist den dort akt. für ein Verstärker genau montiert, das wäre ggf. auch noch wichtig (Bild davon bzw. von allem was relevant ist).

Re: neu Planung Netzwerk

Verfasst: 16. Februar 2021 13:10
von m.i
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ja es wäre schön wenn das Modem oben bleiben könnte, wenn es anders nicht geht würde es auch im HWR gehen.
Die Einspeisung für das DVB-C Signal könnte man auch direkt nach unten verlegen.

Ich bin gerade leider nicht zu Hause. Die Bilder vom Verstärker reiche ich am Wochenende nach.

Ja genau, 3 Dosen evt würde noch eine 4 Dose nach kommen dort aber nur LAN.

Re: neu Planung Netzwerk

Verfasst: 21. Februar 2021 20:28
von m.i
Hallo,

anbei die gewünschten Bilder.

Re: neu Planung Netzwerk

Verfasst: 23. Februar 2021 13:32
von techno-com
So, ich habe fertig ... lange gedauert, habe aber mit CoaxLAN hier viele Sachen durchsprechend müssen ...

Alles relevante finden sie per Text auch im Bild der Planung, die Bauteile habe ich heute auch alle jetzt gelistet (nur die Antennendose CL602 noch nicht, aber bei der CL502 ergänzt das diese in der neuen Version bereits ausgeliefert wird)
Preise für alles finden sie jetzt also im Shop bei uns ....
Macht dann "wahre" 100mBit wie mir Hr. Preissner von CoaxLAN eben noch sagte.

P.S. da kein 2. Kabel von unten nach oben liegt (aber ein Anschluss, der vom Wohnzimmer, aber unten ist und auch voll mit integriert werden soll) muss ihr Modem/der Router dann aber runter in den Keller, dort wo auch der Verstärker etc. vom Hausübergabepunkt (HÜP) sitzt.

Re: neu Planung Netzwerk

Verfasst: 27. Februar 2021 20:28
von m.i
vielen Dank für deine Antwort, dann weiß ich erstmal bescheid.