Seite 1 von 1

DVR-Studio HD4.10 - Version mit neuem internen Player und verbesserten Funktionen

Verfasst: 22. August 2016 17:33
von Ralf Haenlein
Nachfolgend die wichtigste Änderung in der Version
DVR-Studio HD 4.10 mit DVR-Recode HD4:


Neu: Untertitel Seiten Erkennung und TS Export
Enthält ein Teletext mehrere Seiten mit Untertiteln, wurde beim TS Export lediglich der gesamte Teletext exportiert. Die Information auf welcher Teletext Seite sich Untertitel befinden, ist beim Export verloren gegangen und mussten daher manuell aufgerufen werden. Mit dieser Version wird die Seiten-Information im Stream hinterlegt und kann somit von Playern wie VLC direkt angezeigt werden.

Fix: Player Stabilität (Play-Button und Schnittvorschau)
Verschiedenen Problem führten immer wieder zum Absturz des alten Players und zur Blockade von DVR-Studio HD4. Das ganze war aber mit dem identischen Film nicht sicher reproduzierbar und zudem vom stark vom PC abhängig.
Auslöser 1: Wird ein Film in einer Session zum erstem Mal aufgerufen, analysiert der Splitter den vorliegenden Film. Bestimmte Fehler im Stream konnten zum kompletten Aufhängen des Players führen.
Auslöser 2: Beim Aufruf der Schnittvorschau, kam es immer wieder zu Programmabbrüchen (Timing-Problem)
Auslöser 3: Das Logging einer Dateiausgabe konnte sich aufhängen, was dazu führte, dass der Splitter des Players auf den Prozess wartete. Diese Probleme führten zur Meldung "DVR-Studio HD4 reagiert nicht mehr". Der Player wurde komplett überarbeitet und zeigt auf unseren Test PC keinerlei Probleme mehr.

Fix: Recode Berechnung für freien Speicher
Die Berechnung des Speicherbedarfs bei der Verarbeitung mit DVR-Recode HD4 war fehlerhaft, was zu dazu führte, dass die Meldung kam, es sei auf dem Medium zu wenig Platz vorhanden.

Fix: FPS Erkennung
Sollte ein HD Film einer Videokamera im Format 1080p mit 50 Vollbildern mit DVR-Recode HD4 in ein SD Format gewandelt werden, kam es durch einen Fehler bei der Bildfrequenzermittlung zu dem Fehler, dass der exportierte Film mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt wurde.

Fix: Compress Problem mit Netzwerk-Laufwerken
Der Zugriff auf Netz-Laufwerken führte auf verschiedenen NAS Laufwerken zum Problem, dass falsche Komprimierungsraten ermittelt und angewendet wurden.

DVR-Studio HD4.10 - Neue Funktionen und Verbesserungen

Verfasst: 31. August 2016 13:11
von techno-com
DVR-Studio HD4.10 - Neue Funktionen und Verbesserungen

Vor einer Woche ist mit DVR-Studio HD4.10 bereits der 13. Update online gegangen.
Alle Neuer- und Verbesserungen, verlinkt mit ausführlicheren Infos, können Sie hier einsehen...

Dies sind nur die wichtigsten Neuer- und Verbesserungen der letzten 3 Versionen:

Version 4.10: Neuer interner Player
Bei der Verwendung der Schnittvorschau oder des internen Players kam es PC abhängig immer wieder zu einem sporadischen Absturz oder zur Blockade. Aufwendige Untersuchungen ergaben zeitkritische Abläufe in zugekauften Komponenten. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen den Player komplett zu überarbeiten und Komponenten auszutauschen.

Version 4.10: Untertitel Seiten Erkennung und TS Export
Enthält ein Teletext mehrere Seiten mit Untertiteln, wurde beim TS Export lediglich der gesamte Teletext exportiert. Die Information auf welcher Teletext Seite sich Untertitel befinden, ist beim Export bisher verloren gegangen und mussten daher manuell aufgerufen werden. Mit dieser Version wird die Seiten-Information im Stream hinterlegt und kann somit von Playern wie VLC direkt angezeigt werden.

Version 4.10: FPS Erkennung angepasst
Sollte ein HD Film einer Videokamera im Format 1080p mit 50 Vollbildern mit DVR-Recode HD4 in ein SD Format gewandelt werden, kam es durch einen Fehler bei der Bildfrequenzermittlung zu dem Problem, dass der exportierte Film mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt wurde.

Version 4.09: Import in der Analysestufe 3 an neue Sendeformate angepasst
Nutzte man in älteren Versionen die Analysestufe 3, so führte das neue Format der Sender zu einem extrem langsamen Laden der Aufnahmen. Dies zeigte sich extrem bei der Verwendung von internen oder USB-Festplatten. Der Ladevorgang ist nun bis zu 13x schneller. Näheres hier...

Version 4.09: TechniSat Export angepasst
Die Firma TechniSat hat zu den neueren Geräten eine neue Firmware herausgegeben. Neben DVR-Studio HD4 wurde deshalb auch unsere Filmverwaltungssoftware DVR-Provider angepasst. Näheres hier...

Version 4.08: Export an neue Sendeformate angepasst
Formatänderungen der Sender führten dazu, dass die Exportgeschwindigkeit von Filmen mit Dolby Digital 5.1 Ton extrem eingebrochen war. Auf unserem Test PC konnten aktuelle Aufnahmen, die zuvor mit nur 2MB/s exportiert wurden, auf über 70MB/s gesteigert werden. Näheres hier...


Quelle: Haenlein-Software Newsletter vom 30.8.16