Seite 1 von 1

DVB-T/DAB+/UKW Einkabellösung möglich?

Verfasst: 16. Mai 2014 18:38
von esperanzo221
Nabend zusammen, ich hätte da gerne mal folgendes Problem: Möchte über ein vorhandenes Coaxkabel DVB-T, DAB+ und UKW Signal in die Wohnstube transportieren. Ist sowas potentiell möglich oder nur eine Wunschvorstellung. Und falls möglich, was für technisches Equipment benötigt man dafür (geeignete Antennen/Splitter...) Ich freue mich auf nützliche Hinweise, da mir vor Ort bisher kein "Fachhändler" weiterhelfen konnte. MhG Michael

Re: DVB-T/DAB+/UKW Einkabellösung möglich?

Verfasst: 17. Mai 2014 06:59
von techno-com
Das ist absolut kein Problem da dieses alles in verschiedenen Frequenzbereichen übertragen wird und somit auch sich im Kabel wenn man es zusammen mischt nicht stören würde.

Man muss einfach die Empfangsantennen über eine selektive Weiche bzw. besser über einen selektiven Verstärker zusammen schleusen, siehe dazu z.B. unter Erweitern um Unicable + Einspeisen von DVB-T + UKW oder mal die Boardsuche mit "selektiv" füttern.


Obligatorischer Hinweis auf die Erdungspflichten von Antennenanlagen (Blitzschutz) => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich