Nur ein Eingang am Octopus Net funktioniert!

PC-Karten, Mediacenter und Streamingserver für den Einbau oder als Stand-Alone Geräte von Digital-Devices mit Support/Moderator vom Hersteller direkt. Sat>IP / Cable>IP / Streaming in allen multimedialen Anwendungen (DVB-S2, DVB-C2, DVB-T2). Der Spezialist in Sachen Streams und Datenverbreitung per LAN/WLAN/DLAN. Auch unter Windows 10 und Linux !

Moderator: Digital Devices

supeer
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 8. Juni 2016 22:57

Nur ein Eingang am Octopus Net funktioniert!

Ungelesener Beitrag von supeer »

Liebe Leute,

ich habe neu eine Satelliten-Anlage und bin auch neu hier im Forum und gerade dabei, mein erster Know How in diesem Bereich zu sammeln. Da gibt es ja einiges, was man lernen kann ;)

Jedenfalls habe ich mir direkt ein für einen Einsteiger ziemlich abitioniertes Setup ausgesucht. Schüssel auf Astra 19,2E, 4fach LNB am Octopus NET und dann Haus Verteilung über SAT>IP.

Die Kabel kommen vom LNB im Keller an mit Nummern 1 bis 4 drauf. Habe ich entsprechend in die EIngänge 1 bis 4 im Octopus Net gesteckt und dann Suchlauf auf dem Panasonic TV mit SAT>IP Tuner. Ergebnis: nur HH Sender!

Nach langem hin und her Gestecke der Kabel im Octopus ergibt sich folgendes Bild: ich empfange anscheinend nur auf Eingang 1 etwas und zwar die Kanäle des dort angeschlossenen Kabels! Was macht das für einen Sinn? Schließe ich das HL-Kabel (2) an Eingang 1 an, empfange ich alle HL-Sender (z.B. ARD und ZDF in HD). Schließe ich z.B. das VL dort an, bekomme ich alle VL Sender und so weiter.

Kabel, die ich auf den anderen Eingängen der Octopus anschließe haben anscheinend überhaupt keinen Effekt!

Kann sich da irgend jemand einen Reim drauf machen? Ich verstehe es nicht.

Dankbar für jeden Hinweis,
Peer.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur ein Eingang am Octopus Net funktioniert!

Ungelesener Beitrag von techno-com »

supeer hat geschrieben:Liebe Leute,
Hallo und Herzlich Willkommen :freunde
supeer hat geschrieben:ich habe neu eine Satelliten-Anlage
Was für eine Anlage den GENAU ? Diese Aussage ist recht pauschal und hilft bei der Analyse nicht viel weiter :1122
Wo haben sie ihre Komponenten, vor allem das Octopus-Net System, gekauft ? Wenn nicht hier bei uns was sagt dann der Verkäufer der Komponenten zu ihrer After-Sales-Anfrage ?
supeer hat geschrieben:... 4fach LNB am Octopus NET ....
.....
Die Kabel kommen vom LNB im Keller an mit Nummern 1 bis 4 drauf. Habe ich entsprechend in die EIngänge 1 bis 4 im Octopus Net gesteckt
Was für ein 4-fach LNB ? Quattro-LNB oder Quad-LNB ? Hersteller + Typ wären schon sehr hilfreich !
Hinweise/Erklärungen zu LNB´s (Satanlagen How To)
Was ist es für eine Octopus-Net, von denen gibt es viele verschiedene Ausführungen !?
Wie ist die Konfig der Octopus-Net ? Bild davon wäre sehr hilfreich => Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ?
Vor allem die "LNB-Settings" wären da interessant/wichtig.
supeer hat geschrieben:Nach langem hin und her Gestecke der Kabel im Octopus ergibt sich folgendes Bild: ich empfange anscheinend nur auf Eingang 1 etwas und zwar die Kanäle des dort angeschlossenen Kabels! Was macht das für einen Sinn? Schließe ich das HL-Kabel (2) an Eingang 1 an, empfange ich alle HL-Sender (z.B. ARD und ZDF in HD). Schließe ich z.B. das VL dort an, bekomme ich alle VL Sender und so weiter.
Das klingt mit diesen Daten so als hätten sie ein Quattro-LNB im Einsatz und die Octopus-Net einfach falsch konfiguriert, dort Quad-LNB ("Universal LNB") als Versorgung eingestellt - siehe Bedienungsanleitung Seite 17 ! Daher empfangen sie immer nur die Ebene die am ersten Eingang anliegt.
Dateianhänge
Digital-Devices_Octopus-Net_LNB-Einstellungen
Digital-Devices_Octopus-Net_LNB-Einstellungen
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
supeer
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 8. Juni 2016 22:57

Re: Nur ein Eingang am Octopus Net funktioniert!

Ungelesener Beitrag von supeer »

Herzlichen Dank schon mal für die Antwort. Ich kann gerade keine weiteren Details zu meiner Schüssel bzw. zum LNB liefern. Aber ihr Hinweis zu Quad / Quattro LBN hat bei mir erneut für ein AHA-Erlebnis gesorgt. Wie gesagt, ich lerne noch :)

Den Hinweis zur entsprechenden Konfiguration der Octopus Net finde ich sehr interessant, finde allerdings keine entsprechende Einstellung! Es handelt sich nicht um die Max version sondern um die "DD Octopus NET V2 S2/4 - SAT>IP Netzwerktuner" mit vier Tunern. Die Anleitung hilft mir da zu den LNB Settings (S. 18) auch nicht wirklich weiter:
Diesen Menüpunkt sollten Sie nur auf Anweisung des Digital Devices Support abändern, da durch Veränderungen in diesem Menüpunkt der SAT Empfang ggf. gestört werden kann.
Nach der Aktivierung der manuellen LNB Konfiguration können Sie direkt eine Anpassung an Ihre Umgebung vornehmen. Dabei können Sie wählen für welche Tuner und/oder Satelliten
(Source) Ihre Anpassung gezielt gelten soll. Ohne Angabe in diesen Feldern, gelten die Einstellungen für alle verfügbaren Tuner. Sie können mit den „LOF“ Angaben eine Optimierung
der Offsetwerte an Ihre Umgebung herbeiführen. Nutzen Sie dazu das Handbuch Ihres LNB. Ihre abgeschlossenen Konfigurationen sind dann im unteren Bereich aufgeführt. Sie sind durch den „Clear“ Button wieder entfernbar.
Ich sehe bisher nicht, wo ich da eine entsprechende Einstellung machen kann. Aber ich suche weiter :)
supeer
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 8. Juni 2016 22:57

Re: Nur ein Eingang am Octopus Net funktioniert!

Ungelesener Beitrag von supeer »

Klärung nach Telefonat mit digital-devices: Die V2 S2/4 kann NICHT direkt an einen quattro LNB angeschlossen werden! Man brauch einen quad bzw. einen Multiswitch! Wohin gegen die V2 S2 Max direkt an einen quattro LNB angeschlossen werden kann! Das Problem wird nun durch ein upgrade auf die Max Variante gelöst.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur ein Eingang am Octopus Net funktioniert!

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Oder einfach einen Multischalter nach dem Quattro-LNB montieren ! Wäre von Vorteil da man dadurch noch mehr Ausgänge generieren würde und nicht nur die 4 die für die Net schon benötigt würden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
supeer
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 8. Juni 2016 22:57

Re: Nur ein Eingang am Octopus Net funktioniert!

Ungelesener Beitrag von supeer »

Mehr Ausgänge haben für mich keinen Vorteil, da ich TV ausschließlich über Netzwerk im Haus verteile und kein Koax Kabel verlegt habe. Trotzdem danke für den Hinweis!!
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Digital-Devices“