Seite 1 von 1

Multytenne Twin mit zwei Receivern

Verfasst: 22. Januar 2018 13:32
von vadderklaus
Guten Tag,
ganz neu in diesen Forum sende ich allen Forenteilnehmern viele Grüsse aus Wiesbaden.

Nun mein Anliegen: Ich habe seit ca. 10 Jahren eine ziemlich unzugängliche Multytenne Twin auf dem Dach und daran angeschlossen den jeweils neuesten Technisatreceiver mit SKY-Abo (Modul). Das hat alles gut funktioniert. Nun möchte ich einen zweiten Receiver VU+ solo 4K mit an die Anlage anschliessen. Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Kabel/ Signale der Multytenne zu splitten, damit ich beide Receiver mit jeweils zwei unabhängigen Signalen nutzen kann? Haben Sie dafür eine Lösung? Oder muss ich die Multytenne umrüsten? notfalls austauschen? Einzig BBC ist mir wichtig. Da die beiden Kabel aussen auf dem Dach liegen und an der Außenwand entlang zum Receiver führen, ist an der Multitenne leider kein Stromanschluss. Eine Stromversorgung bietet sich nur vor den Receivern.
Danke für Ihren Vorschlag.
VG vadderklaus

Re: Multytenne Twin mit zwei Receivern

Verfasst: 23. Januar 2018 11:23
von techno-com
Nein, eine solche Möglichkeit gibt es nicht wobei man auch sehen muss das ein neuer Receiver mit dem VU+ Solo 4k schon FBC-Tuner hat und somit bis zu 8 Tuner versorgt bekommen könnte.

Das würde recht einfach gehen, aber da müsste man ALLES umbauen. Wie das geht, mit nur 4 Kabeln von 2 LNBs zu einem passenden Multischalter finden sie erklärt in sehr vielen Beispielen unter Inverto Breitband-LNB SP-IDLP-WDB01-OOPRO-OPP (Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a²'CSS Technologie)
Ginge sogar mit einem Jultec JRS0502-4T ohne Stromanschluss, der hätte dann 2 Satelliten auf 2 Ausgänge mit je 4 Unicable-Versorgungen.

Re: Multytenne Twin mit zwei Receivern

Verfasst: 24. Januar 2018 14:13
von vadderklaus
Hallo, Herr Uhde,
danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube, für den VU+ bestelle ich eine 75er Schüssel mit twin LNB und zwei neuen Kabeln im Shop nur für Astra 1/2. :thx
VG vadderklaus

Re: Multytenne Twin mit zwei Receivern

Verfasst: 24. Januar 2018 14:38
von techno-com
Mit einem Twin-LNB versorgen sie aber max. 2 Tuner von der Solo 4k und die hat FBC-Tuner wo man sogar über nur ein Kabel per Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 8 Tuner voll versorgen könnte !
Es reicht also z.B. ein Unicable LNB mit 4 Umsetzungen aus, dann ein Kabel zur Box und so wären dann mal 4 Tuner versorgt.
Von den dCSS-LNBs rate ich ab ! Die könnten zwar 8 Tuner versorgen, machen aber mehr Probleme als Freude.