Seite 1 von 1

Mulytenne drehbar

Verfasst: 12. Dezember 2006 13:28
von baba
Hallo Sat-Gemeinde :P

Ich befasse mich zur Zeit gedanklich, planerisch und technisch mit Sat-TV und beabsichtige, im Frühjahr mal so was zu installieren. Ich habe schon einige Modelle durchdacht, von Wavefrontier, T85 mit Quad für 4 Teilnehmer bis Multytenne-Twin, etc.

Nun wird ja die Multytenne drehbar angeboten, kompl. mit Motor und Receiver, in der Schweiz für CHF 295.-- (ca. € 187.--). Über die Multytenne mit 4 Satelliten gibt es ja schon einige ganz gute Erfahrungsberichte.

Meine Position ist: 47,42 Breite / 8,551 Länge und ausser Astras und Hotbirds wäre für mich (resp. meine Frau wegen der Filipino-Programme) auch noch Atlantic Bird 3 auf 5 West interessant.

Aber ich frage mich, ob die drehbare mit 45cm wirklich Sinn macht und ob da schon jemand Erahrungen gesammelt hat. Oder müsste man das jetzt einfach mal ausprobieren und sehen was dabei reinkommt?

Gruss Baba

Verfasst: 12. Dezember 2006 15:04
von techno-com
Es gibt aber nichts unsinnigeres als eine "drehbare" Multifeedanlage (Antenne die mehr als einen Satelliten gleichzeitig ohne drehen empfangen kann).

Daher wäre es sinnlos eine Multytenne mit Motor zu versehen !!

Mulytenne drehbar (Korrektur)

Verfasst: 12. Dezember 2006 16:10
von baba
Hallo Herr Uhde,

danke für die Antwort. Leider war ich etwas ungenau! :roll:
Es geht natürlich nicht um die Multytenne, sondern um die
Technisat Digidish Drehanlage mit Single LNB! :oops:

Hier ein entsprechender Link dazu.

mfg baba

Verfasst: 12. Dezember 2006 18:48
von techno-com
Eine Drehanlage soll doch auch Satelliten empfangen die "etwas weiter weg vom Schuss" liegen (also sehr östlich oder westlich). Für diese Satelliten wird immer eine grosse Antenne benötigt, da hat man mit einer 45cm Antenne wenig Spass !! Mindestgrösse einer Drehanlage sollte 88cm sein (und eine Alu- Antenne das sie nicht so schwer ist !!).

Verfasst: 12. Dezember 2006 19:33
von baba
Alles klar! Besten Dank! :P :P :P