Twin LNB mit 4 Ausgängen für Multischalter

Fragen zu allen anderen LNB´s (Single/Twin/Quattro/Quad/Quad-Swich/Octo/Flansch).
Dyssy
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2016 14:46

Twin LNB mit 4 Ausgängen für Multischalter

Ungelesener Beitrag von Dyssy »

Hallo zusammen!

Seit einer Woche versuche ich nun unsere alte Sat-Anlage von single LNB (bisher nur Astra) auf twin LNB (Astra und hotbird) umzustellen... lieder ohne Erfolg. Ich habe bisher einen monoblock twin lnb mit 4 ausgängen versucht. Da dieser aber scheinbar nicht zwischen low/high bzw vertical/ horizontal differenziert, konnte ich nur separate sender empfangen (je nachdem welchen LNB ich an den Sat-Arm befestigt habe nur Astra/ bzw. nur hotbird - nie beides). Ich bin zwar kein Profi, aber ich denke dies liegt daran, dass dieser LNB nicht für den Multischalter ausgelegt ist, sondern für einen direkten Anschluss am reiciver?!

Meine Frage:
Gibt es einen Monoblock mit 2 lnbs (für astra und hotbird) der die entsprechenden Ausgänge (low/high bzw vertical/ horizontal) für den Multischalter hat --> Ich habe bei Amazon nur single lnbs mit dieser funktion gefunden.

FAlls ja, gibt es da eine Kaufempfehlung? (gerne mit link)
Falls nein, wie gehe ich weiter vor um das Problem zu lösen?

Danke und Beste Grüße aus Wattenscheid!

Dyssy


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Twin LNB mit 4 Ausgängen für Multischalter

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Nein, so etwas gibt es nicht !

"Twin-LNB mit 4 Ausgängen" ist übrigens sehr widersprüchlich ... Twin = 2

Siehe auch unter Hinweise/Erklärungen zu LNB´s (Satanlagen How To)
Was sie meinen ist ein "Monoblock-LNB" dann übrigens, und dafür gibt es hier eine eigene Rubrik im Forum.
Was sie da suchen wäre dann ein "Monoblock-Quattro-LNB" , aber wie schon gesagt gibt es so etwas nicht.

Wenn, wie geschrieben, nie gleichzeitig auf Astra bzw. Hotbird geschaut wird dann reicht da auch einfach ein Monoblock-Single LNB aus, da muss dann kein Multischalter mit verbaut werden.


reiciver = Receiver
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Dyssy
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2016 14:46

Re: Twin LNB mit 4 Ausgängen für Multischalter

Ungelesener Beitrag von Dyssy »

Hallo und danke für die zügige Korrektur und Antwort.

Ich glaube, ich habe mich da etwas verhaspelt, hier nochmal verständlicher:

Wir sind ein Mehrfamilienhaus - deshalb der Multischalter. Über den bisher angeschlossenen LNB empfangen wir alle, wie gesagt, nur astra. Ich möchte aber beides empfangen (astra und hotbird) um frei zwischen Astra- und Hotbirdkanälen wählen zu können. Ist der Anschluss eines zweiten lnbs für hotbird mit einem zwischengeschalteten Multischalter auf irgendeine Weise möglich?

Nochmals aller besten Gruß und VIELEN dank!

Dyssy
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Twin LNB mit 4 Ausgängen für Multischalter

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Siehe unter DiSEQc-Schalter hinter Multischalter + Überarbeiten + Aufrüsten Sat-Anlage

Einfach einen DiSEqC-Schalter 2in1 hinter den Multischalter hängen, dieser muss über ein Single-LNB vom 2. gewünschten Satelliten versorgt werden (der 2. Satellit am Eingang2 vom DiSEqC-Schalter 2in1).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „andere LNB´s“