LNB-Problem

Fragen zu allen anderen LNB´s (Single/Twin/Quattro/Quad/Quad-Swich/Octo/Flansch).
Tim
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 5. August 2010 18:54

LNB-Problem

Ungelesener Beitrag von Tim »

Hallo, ich habe vor auf Sat-Empfang umzusteigen, bin auf dem Gebiet jedoch nicht bewandert. Bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier die Antwort auf die ein oder andere Frage zu finden.

Da Unklar war ob ich den Astra 19.2°E empfangen kann habe ich von einem Kollegen einen älteren "SEG" Sat-Spiegel bekommen. Dieser hatte noch einen analogen LNB. Damit habe ich erstmal getestet.
Mit einer Halterung habe ich via Satfinder tatsächlich ein recht gutes Signal gehabt (etwas über der Hälfte des einstellbaren Pegels) und mir nun einen digitalen LNB (Megasat Diavolo Single) besorgt.
Als ich gestern den LNB getauscht habe musste ich feststellen, dass der Signalpegel nur noch sehr schwach war. Auch das Nachrichten des Sat-Spiegels brachte so gut wie keine Verbesserung.

Nun die Frage: Ist das normal, also technisch bedingt, oder ist der LNB nicht i.O.?

Besten Dank schonmal im voraus.

Tim


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wenn es mit einem "alten" LNB so gut ging muss es mit dem "neuen" genauso gut gehen bzw. sogar besser. Wenn also alles richtig ausgerichtet wurde kann es eigentlich nur am LNB hängen.

Das neue LNB hat als einzigen Unterschied zum alten das es zusätzlich zum unteren Frequenzbereich (auf welchem die analogen Sender übertragen werden) jetzt zusätlich noch das obere Frequenzband empfangen kann auf welchem die meisten digitalen Programme übertragen werden (digitale Programme werden aber aktuell auch schon über das unter FB übertragen, vor allem die HDTV-Sender !)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Tim
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 5. August 2010 18:54

Ungelesener Beitrag von Tim »

Besten Dank Herr Uhde, für die Auskunft!

Die Sache mit dem nunmehr sehr schwachen Signal kommt mir nämlich recht eigenartig vor. Werde mich um Ersatz bemühen und dann erneut testen.

Noch eine Frage: Kennen Sie eine Software mit der man am PC die Signalqualität prüfen kann? Eine TV-Tuner Karte natürlich vorausgesetzt.

Tim
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Tim hat geschrieben:Noch eine Frage: Kennen Sie eine Software mit der man am PC die Signalqualität prüfen kann? Eine TV-Tuner Karte natürlich vorausgesetzt.
Das kann eigentlich jede PC-SAT-Karte !

Eine sehr gute, auch die einzige die wir überhaupt im Angebot haben (sehr viel gefragt) können sie mal hier anschauen:
SAT PC-Karte Digital Devices CineS2 Twin Tuner Low Profile
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Tim
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 5. August 2010 18:54

Ungelesener Beitrag von Tim »

Die Karte werde ich mir mal genauer anschauen...

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Tim
Antworten

Zurück zu „andere LNB´s“