defekter LNB?

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
kabra
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 9. September 2016 14:44

defekter LNB?

Ungelesener Beitrag von kabra »

Hallo,

vorab, ich habe jetzt 2 Tage lang im Internet mich mit allen möglichen ähnlichen Problemen beschäftigt, aber mein Problem habe ich nicht gefunden. Zusätzlich habe ich jetzt 2x mit der Sky-Hotline gesprochen, beim zweiten mal ging die Anfrage an den Second-Level-Support. Half aber auch nix. Vorschlag, Techniker kommen lassen, der kann das. Kosten kann man vorher natürlich nicht vorhersehen. Hierdurch bin ich aber der Meinung, dass es nicht an Sky oder dem Receiver liegt, sondern mit HD+ müsste ich die selben Probleme haben.

Hier die Alt-Situation:
Wir nutzen seit zig Jahren einen Twin LNB an dem zwei Kabel angeschlossen sind, diese wiederum führen in zwei verschiedene Zimmer. Dort waren bisher jeweils ein Receiver angeschlossen und Pay-TV (HD+ oder Sky oder ...) gab es bisher nicht. Also seit Jahren nur SD-Sender sowie ein paar öffentlich-rechtliche HD-Sernder und alles schön.

Jetzt neu:
Jetzt kommt Sky inkl. dem kostenfreien halben Jahr HD+. Alles angeschlossen, natürlich nicht mehr alles schön.

Fall 1:
Sky Receiver in Zimmer 1, alter Receiver in Zimmer 2 = alles funktioniert (auf dem alten natürlich nur SD bis auf die paar Ausnahmen).

Fall 2 (so solls aber sein):
Sky Receiver in Zimmer 2, alter Receiver in Zimmer 1 = alter Receiver funktioniert in seinem Umfang. Sky-Receiver nicht zwingend:
- Ist in Zimmer 1 der Receiver an, habe ich alle Sender inkl. der Sky-Sender in HD und SD (sofern vorhanden).
- Ist der Receiver (mehrere Geräte getestet) in Zimmer 1 aus oder das Antennenkabel nicht angeschlossen, dann bekomme ich beim Sky-Receiver nur die SD-Sender und von Sky nur Sky-Bundesliga und Sky-Sport und sonst nichts, nichtmal ARD und ZDF in HD. Fehler: kein Empfang. Lt. den allgemeinen Einstellungen am Sky-Receiver fällt das Signal und die Qualität von 100% auf 0%.

Theoretisch kann ich den alten Receiver in Zimmer 1 einschalten und dann in Zimmer 2 mit dem Sky-Receiver mir einen Sender aussuchen und gucken. Dann kann ich in Zimmer 1 wieder ausschalten und guck in Zimmer 2 einfach weiter. Ich darf aber nicht Umschalten, weil ich ab dann angeblich kein Signal mehr bekomme.

Da der Signalabruch erst beim Umschalten entsteht, also wenn ich wahrscheinlich die Frequenz am LNB wechsel, gehe ich davon aus, dass der defekt ist. Fällt jemanden noch eine andere Möglichkeit ein?

Vielen Dank schonmal an alle, die das hier lesen und sich mit meinem Problem auseinandersetzen :-)


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: defekter LNB?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Die entscheidende Frage ist nachdem viel geschrieben wurde: was für ein LNB ? Anfrage ist in der Rubrik für Einkabel LNB, dann wären auch alle Einstellungen für Unicable wichtig zu wissen.....

Ist das LNB von uns ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“