Umrüstung kleine Anlage auf Unicable?

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
werwesen
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13. September 2016 09:10

Umrüstung kleine Anlage auf Unicable?

Ungelesener Beitrag von werwesen »

Hallo,
zuerst mal schnell zu mir. Mein Name ist Oliver und ich komme aus dem schönen Saarland ;-)

Wir haben bei uns im Garten eine Satanlage mit einem Quad-LNB. Von dort gehen momentan 3 Kabel ab. Das erste Kabel geht an einen Single-Receiver im 1. Stock.
Die 2 anderen Kabel gehen im Wohnzimmer an einen Twin-Receiver (VU+ Solo2)
Jetzt möchte ich noch zusätzlich im Wohnzimmer einen Receiver von Sky anschliessen.
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, wie gehe ich am gescheitesten vor.
Ich denke das Sinnvollste wäre ein Unicable-LNB. Dann könnte ich den Single-Receiver an einen Legacy-Anschluss anschliessen. Eine Leitung vom Wohnzimmer würde dann über einen Splitter an die Solo2 und an den Skyreceiver gehen.
Die zweite Leitung könnte ich als Reserve zusätzlich noch an einem zweiten Legacy-Anschluss an den Fernseher anschliessen.
Verstehe ich das so richtig? Funktionieren die Unicable-LNBs zuverlässig? Oder kann ich mehr Probleme bei der Umstellung einfangen?
Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar :-)

*edit*
sorry, bin glaube im falschen Unterforum gelandet. Vielleicht könnte es ein Mod verschieben?


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung kleine Anlage auf Unicable?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

werwesen hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
werwesen hat geschrieben:Ich denke das Sinnvollste wäre ein Unicable-LNB. Dann könnte ich den Single-Receiver an einen Legacy-Anschluss anschliessen. Eine Leitung vom Wohnzimmer würde dann über einen Splitter an die Solo2 und an den Skyreceiver gehen.
Die zweite Leitung könnte ich als Reserve zusätzlich noch an einem zweiten Legacy-Anschluss an den Fernseher anschliessen.
Siehe z.B. unter Austausch Twin bzw Quad-LNB , dort ist das alles erklärt in dem Beitrag (wie auch in fast allen anderen hier in der Rubrik ...).
werwesen hat geschrieben:Verstehe ich das so richtig? Funktionieren die Unicable-LNBs zuverlässig? Oder kann ich mehr Probleme bei der Umstellung einfangen?
Bei Unicable, richtige Umsetzung von A-Z vorausgesetzt, sind keine Problem zu erwarten, wie kommen sie darauf ?
werwesen hat geschrieben:*edit*
sorry, bin glaube im falschen Unterforum gelandet. Vielleicht könnte es ein Mod verschieben?
Nein :1122
Portal Foren-Übersicht Multischalter + LNB + DiSEqC- Schalter + Motoren Unicable- / Einkabel- LNB´s
passt....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
werwesen
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13. September 2016 09:10

Re: Umrüstung kleine Anlage auf Unicable?

Ungelesener Beitrag von werwesen »

Nunja, wenn man im Internet stöbert, findet man halt auch recht viele kritische Stimmen zu Unicable-Systemen.

Momentan sind alle Leitungen per F-Stecker direkt an die Receiver angeschlossen. Geht das weiterhin oder muss ich zwingend Dosen installieren. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber bin mir da gerade nicht so sicher ;)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung kleine Anlage auf Unicable?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

werwesen hat geschrieben:Nunja, wenn man im Internet stöbert, findet man halt auch recht viele kritische Stimmen zu Unicable-Systemen.
Haben sie hier einen Beitrag gefunden dazu wo einer schreibt das er Probleme damit hat die dann nicht zu lösen waren ?
Ist alles eine Sache vom Aufbau/den gewählten Komponenten.
werwesen hat geschrieben:Momentan sind alle Leitungen per F-Stecker direkt an die Receiver angeschlossen. Geht das weiterhin oder muss ich zwingend Dosen installieren. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber bin mir da gerade nicht so sicher
Dann lesen sie mal den Beitrag den ich vorab verlinkt habe .... Hier ein Teil daraus.
techno-com hat geschrieben:ABER ..... das ist ja auch alles wieder eine Sache von Pegeln ! Um diese nicht in den Bereich einer Übersteuerung zu bringen werden daher oftmals Antennendosen benötigt die eine höhere Auskoppeldämpfung als Standard Stichdosen haben (Stichdose ca. 1-2db nur ! Enddose ca. 7db .... man kann aber auch eine Jultec JAD314TRS z.B. mit 14db Auskoppeldämpfung nehmen und der einen BK-Endwiderstand DC-entkoppelt in den Ausgang setzen um daraus wieder eine Enddose zu machen wenn der Pegel da mal richtig hoch sein sollte und das notwendig wird/wäre).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
werwesen
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13. September 2016 09:10

Re: Umrüstung kleine Anlage auf Unicable?

Ungelesener Beitrag von werwesen »

Vielen Dank für die Antworten :1119
Ich glaube, bei Ihnen im Forum habe ich nichts in die Richtung gefunden. Dann werde ich mal gleich eine kleine Bestellung bei Ihnen aufgeben.
So wie ich das jetzt alles verstanden habe, bin ich mit einem Inverto-Unicable-Quad-LNB-IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP-mit-2x-Legacy-Ausgang-Einkabel-LNB-EN50494 richtig drann. Ob Dosen gebraucht werden oder nicht, sieht man quasi am Pegel nach dem Anschluss.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung kleine Anlage auf Unicable?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

werwesen hat geschrieben:Ich glaube, bei Ihnen im Forum habe ich nichts in die Richtung gefunden. Dann werde ich mal gleich eine kleine Bestellung bei Ihnen aufgeben.
So wie ich das jetzt alles verstanden habe, bin ich mit einem Inverto-Unicable-Quad-LNB-IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP-mit-2x-Legacy-Ausgang-Einkabel-LNB-EN50494 richtig drann.
Kommt darauf an was eben genau gemacht werden soll, bei ihnen würde das aber passen dann mit den 2x Legacy-Ausängen.
werwesen hat geschrieben:Ob Dosen gebraucht werden oder nicht, sieht man quasi am Pegel nach dem Anschluss.
Einen Pegel "sieht" man nicht ... auch an einem Receiver kann man den nicht ablesen ! Aber das Lesen der verlinkten Beiträge erklärt einem das genau.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“