Diodenentkopplung: Wo? Zur Not auch doppelt?

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
sonicer
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dezember 2016 14:30

Diodenentkopplung: Wo? Zur Not auch doppelt?

Ungelesener Beitrag von sonicer »

Hallo zusammen,

ich probiere es mit einem zweiten Anlauf, mein erster Beitrag ging irgendwie 'verloren' ;-)

Vor einiger Zeit habe ich vom 'Kabel' auf Sat-Fernsehen umgestellt.

An der Schüssel kommt ein Inverto Unicable Quad LNB IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP zuim Einsatz.

Lediglich ein Kabel führt vom LNB ins Haus. Dieses wurde an einen (nicht diodenentkoppelten) Verteile vom Typ SAT-VT30 angeschlossen.

Drei Kabel führen vom Verteiler sternförmig in drei Zimmer in denen lediglich eine Dose sitzt (klar nicht der klassische Anwendungsfall für Unicable-Lösungen ;-))
Es handelt sich um Stichdosen vom Typ EDA302F (Triax). Diese habe ich beim Wechsel auf Sat aus Unwissenheit nicht getauscht.

Bislang wurden im Wohnzimmer ein Twinreciever (natürlich nur mit einem Kabel angeschlossen) und in einem anderen Zimmer ein weiterer Reciever betrieben.
Das hat trotz der fehlenden Diodenentkopplung bisher problemlos funktioniert. (Was hätte denn wegen der fehlenden Diodenentkopplung passieren können?)

Nun möchte ich im Wohnzimmer zusätzlich zum vorhandenen TwinReciever einen Fernseher mit eingebautem unicable-tauglichem Reciever verwenden.

Die technisch sinnvollste Lösung wäre vermutlich die drei vorhandenen Stichdosen durch diodenentkoppelte Enddosen zu ersetzten und im Wohnzimmer zusätzlich eine Durchgangsdose vor die Enddose zu setzen?
Dies ist aber leider mit erheblichem Aufwand verbunden.

Was spricht dagegen aus praktischen Erwägungen einfach den 3-fach Verteiler durch einen diodenentkoppleten zu ersetzten?
Im Wohnzimmer könnte ich den zum Lieferumfang vom LNB geörenden 2-fach Verteiler einsetzten. Der durch die 'doppelte' Diodenentkopplung entstehende Spannungsabfall sollte zu verschmerzen sein.
Oder übersehe ich hier wichtige Dinge, die gegen diese Lösung sprechen?


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diodenentkopplung: Wo? Zur Not auch doppelt?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo ....

einfach den vorhandenen 2-fach Verteiler einbauen und schauen ob dann alles funktioniert ?
Die doppelte Diode kann zu Problemen mit der Schaltspannung führen, muss aber nicht und hier gibt es etliche Aufbauten wo 2 Dioden im Signalweg sind.

Unter ihrer Emailadresse von der Anmeldung hier im Forum konnte ich übrigens kein Account im Shop finden und somit kann ich hier akt keinen Kauf bei uns zuordnen.
sonicer hat geschrieben:ich probiere es mit einem zweiten Anlauf, mein erster Beitrag ging irgendwie 'verloren' ;-)
"Verloren" (auch mal in Anführungszeichen gesetzt) geht hier absolut nichts ... wenn die Anfrage auch noch zu daneben ist wird das dann in den Mülleimer verschoben, dort wird dann aber immer noch ein Beitragszählerpunkt dafür dann angezeigt. Ihr Beitragszähler zeigt genau die Beiträge an die hier im Beitrag stehen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
sonicer
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dezember 2016 14:30

Re: Diodenentkopplung: Wo? Zur Not auch doppelt?

Ungelesener Beitrag von sonicer »

Besten Dank für Ihre Hilfe.

Nur damit ich es richtig verstehe, den bisher vorhandenen 3-fach Verteiler im Technikraum sollte ich aber auf alle Fälle durch einen mit Diodenentkopplung ersetzten?
Oder reicht ggfs. auch nur der 2-fach Verteiler im Wohnzimmer (mit Enkopplung).

Mein Account im Shop läuft mit derselben Mailadresse (gerade noch mal geprüft). Die Bestellung war allerdings bereits am 18.2.2015
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diodenentkopplung: Wo? Zur Not auch doppelt?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

sonicer hat geschrieben:Nur damit ich es richtig verstehe, den bisher vorhandenen 3-fach Verteiler im Technikraum sollte ich aber auf alle Fälle durch einen mit Diodenentkopplung ersetzten?
Nein, man sollte die Antennendosen passend verbauen ! NUR auf diesem Weg wäre auch die Entkopplung mal geschaffen WENN mal mehr als eine Antennendose in einen Stamm kommt. Weiterhin kann auch nur über die Antennendose die Pegelanpassung auf einfachem Weg erfolgen da es diese in unterschiedlichen Auskoppeldämpfungen gibt (in ihrem Fall wären aber wohl die Jultec JAD307TRS Enddosen an allen Anschlüssen passend).
sonicer hat geschrieben:Oder reicht ggfs. auch nur der 2-fach Verteiler im Wohnzimmer (mit Enkopplung).
Der würde nur diese Geräte/Tuner/Receiver/Anschlüsse nach ihm gegeneinander entkoppeln, sonst nichts .....
sonicer hat geschrieben:Mein Account im Shop läuft mit derselben Mailadresse (gerade noch mal geprüft). Die Bestellung war allerdings bereits am 18.2.2015
Ja, habe es jetzt gefunden .... hatte wohl beim drag&drop hier ein Teil der Adresse hier nicht mit übernommen.
War eine 80cm Antenne, einen 3-fach Verteiler, eine Wandabstandshalterung und das Inverto Unicable-LNB. Kein Material für Erdung/Potentialausgleich oder gute Stecker (z.B. Cabelcon Self-Install Stecker).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
sonicer
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dezember 2016 14:30

Re: Diodenentkopplung: Wo? Zur Not auch doppelt?

Ungelesener Beitrag von sonicer »

techno-com hat geschrieben:Nein, man sollte die Antennendosen passend verbauen ! NUR auf diesem Weg wäre auch die Entkopplung mal geschaffen WENN mal mehr als eine Antennendose in einen Stamm kommt. Weiterhin kann auch nur über die Antennendose die Pegelanpassung auf einfachem Weg erfolgen da es diese in unterschiedlichen Auskoppeldämpfungen gibt (in ihrem Fall wären aber wohl die Jultec JAD307TRS Enddosen an allen Anschlüssen passend).
Das ist klar. Da ein Wechsel der Dosen vor Ort mit unverhältnismässig hohem Aufwand verbunden ist, würde ich die technisch unsaubere Variante mit entkoppeltem 3-fach Verteiler vor den Dosen und dem ebenfalls entkoppelten 2-fach Verteiler im Wohnzimmer bevorzugen. Oder gibt es hier Sicherheitsbedenken, selbst wenn es zu keinen Funktionsstörungen kommt?
(bislang ist ja der 3-fach Verteiler eine nicht entkoppelte Version und das Ganze funktioniert trotz falscher Dosen problemlos.)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diodenentkopplung: Wo? Zur Not auch doppelt?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich habe erklärt wie es richtig gemacht gehört .... Verhältnissmäßigkeit bei meiner Ausführung beachtet und nicht ignoriert !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
sonicer
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18. Dezember 2016 14:30

Re: Diodenentkopplung: Wo? Zur Not auch doppelt?

Ungelesener Beitrag von sonicer »

techno-com hat geschrieben:Ich habe erklärt wie es richtig gemacht gehört .... Verhältnissmäßigkeit bei meiner Ausführung beachtet und nicht ignoriert !
Besten Dank hierfür, das habe ich auch verstanden. Ein Wechsel der Dosen an sich ist ja auch kein großer Aufwand. Sich den Weg zu einer Dose zu bahnen ist bei mir vor Ort aber verhältnismäßig aufwändig ;)
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“