Neue Sat-Anlage und keinen Plan

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
Seb
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22. Dezember 2016 13:51

Neue Sat-Anlage und keinen Plan

Ungelesener Beitrag von Seb »

Hallo zusammen,

ich würde gerne in den nächsten Wochen/Monaten gerne eine SAT-Anlage realisieren. Damals beim Neubau, wurden vom Elektriker, Sternförmig
vom HAR aus, jeweils zwei Kabel (außer Pos2,da ist nur eins) zu den Antennendosen gezogen (wegen Twin-Receiver sagte er mir).
Es wurde damals ein Sat-Kabel aus dem Haus rausgeführt, bevor es komplett abgedichtet wurde :1116 . Eine Dachinstallation wird wohl nicht klappen. Alle unsere Nachbarn haben/hatten dort ihre Schüsseln, aber nur die Hälfte des Jahres Empfang und es wird/wurde nicht besser. Der Wald mit sehr hohen Bäumen stört gewaltig bei den Nachbarn. Ich habe einfach mal ein Bildchen angehängt von meinem Plan. Da, wo die Schüssel auf dem Bild ist, steht mittlerweile eine Gartenhütte, wo die Schüssel befestigt werden soll. Meine Überlegung war jetzt, einen Unicable LNB zu nehmen, den direkt an einen 2-Fach Verteiler, von da aus an zwei 6-fach Verteiler und dann dementsprechend die Antennendosen.
Ich habe mir jetzt noch keine großen Gedanken über Hersteller oder ähnliches gemacht, sondern nur ob das überhaupt so funktioniert oder ob es alternativen gibt. Ich entschuldige mich jetzt schonmal für das laienhafte ausdrücken und für die laienhaften Zeichnungen.
Würde das denn so vernünftig funktionieren?

Viele Dank schon einmal.

Viele Grüße Sebastian
Dateianhänge
Sat-Anlage.pdf
(224.93 KiB) 244-mal heruntergeladen
Planung_Satanlage_JESS_EN50607_Planskizze_Verkabelung
Planung_Satanlage_JESS_EN50607_Planskizze_Verkabelung
Planung_Satanlage_JESS_EN50607_Verteiler-Aufbau_Plan
Planung_Satanlage_JESS_EN50607_Verteiler-Aufbau_Plan


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Sat-Anlage und keinen Plan

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen :freunde

Das wird nicht gehen so "einfach" wie sie sich das vorstellen :1122

Lesen sie mal unter:
Fusion Kabel & Sat zu Unicable (2-FMH) (Anlage die genau ihrer Planung entspricht, aber mit riesen Problemen die bei ihnen bedingt durch noch längere Kabelwege etc. etc noch größer sein würden)
Unicable Anlage mit 2 LNBs - Kein Signal (läuft gerade seit ein paar Minuten parallel, der erste Beitrag vor ihrem neuen)

Die Erdung (Blitzschutz => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ) bei ihrer Anlage unterliegt wegen der Garten-Montage auch speziellen Richtlinien/Vorschriften, aber das ist hier im Forum schon erklärt unter z.B. EFH Neuinstallation Satellitenanlage

Und wie dann richtig gehen würde können sie vielen Beiträgen unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich entnehmen, dort wohl der passenste unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus (in diesem Beitrag finden sie viele Quer-Verweise, wenn sie das alles richtig verstehen möchten - Voraussetzung für einen funktionierenden und konformen Aufbau - bitte auch diese genau lesen.

Ihr LNB ist übrigens kein "Unicable-LNB" nach EN50494, sondern ein "JESS-LNB" nach EN50607 (=> Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ). Leider wird JESS heute von vielen Herstellern anders benannt das hier keine Einigkeit wie eigentlich mal vorgesehen herrscht ("Unicable2" bzw. auch "SatCR2" sagen viele dazu).

Optional wäre bei ihnen hier ggf. eine optische Signalübertragung möglich (optisches Kabel statt 4x Koaxkabel):
Satanlage: welche Komponenten?
Alternative Signalübertragung vom Quad LNB zum Multischalter
Wafefrontier Antenne + Glasfaser LNBs (LWL)
Kaufberatung Sat-Anlage Komponenten (Hersteller)
Triax - Optischer LNB
Neuanlage: Multischalter sinnvoll?
uvm.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Seb
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22. Dezember 2016 13:51

Re: Neue Sat-Anlage und keinen Plan

Ungelesener Beitrag von Seb »

Hallo noch einmal,

vielen Dank für die super schnelle Antwort. Und für die Infos. Tja scheint wohl doch nicht so einfach zu sein, wie ich es mir vorgestellt habe.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird dann wohl die Stromversorgung für den LNB das größte Problem sein oder?
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, wäre es dann nicht das einfachste, wenn ich noch drei weitere Kabel nach draußen lege (das würde noch klappen durch das Schutzrohr), einen Quattro? LNB nehme und das Signal dann mit einem Multischalter verteile oder?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Sat-Anlage und keinen Plan

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Seb hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe wird dann wohl die Stromversorgung für den LNB das größte Problem sein oder?
Haben sie in dem verlinkten Beitrag dann richtig gelesen :1147
Seb hat geschrieben:Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, wäre es dann nicht das einfachste, wenn ich noch drei weitere Kabel nach draußen lege (das würde noch klappen durch das Schutzrohr), einen Quattro? LNB nehme und das Signal dann mit einem Multischalter verteile oder?
Auch dazu hatte ich zuvor genug verlinkt was das genau erklärt, von A-Z (A wie Abschirmung, über B wie Blitzschutz ..... etc.).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“