Sporadisch kein oder nur schlechtes Signal

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
morlix
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10. April 2016 14:04

Sporadisch kein oder nur schlechtes Signal

Ungelesener Beitrag von morlix »

Hallo zusammen,

ich habe seit 2-3 Wochen sporadisch das Problem, dass ich entweder gar nichts mehr empfange oder nur noch auf einzelnen Transpondern ein Signal mit (laut DM8000HD) 40-50% SNR habe.

Die Anlage habe ich im Juni/Juli 2016 mit dem DUR-Line SF4000 BT eingerichtet und hatte damals horizontal wie vertikal über 97% (DB habe ich leider nicht mehr im Kopf).
Meine DM8000HD zeigt (sofern es nicht gerade einer der Momente ist) je nach Polarisation über 97% SNR an.

So sieht die Anlage aus:
- Gibertini OP 85 SE
- Inverto SP-IDLU-32UL40-UNMOO-OPP
- DUR-Line DLBS 3001/S Varistor
- DUR-Line Profi-Fensterkabeldurchführung
- Kathrein EBC13

- Rechnungsnr. 29951, Auftragsnr. 15536

Von dem LNB gehe ich auf die Fensterkabeldurchführung, direkt daran ist der Varistor angeschlossen. Von dem Varistor gehe ich auf den Kathrein EBC-13 und von dort auf meine DM800SE, die DM8000HD und meine DD Max S8.

Unter Linux habe ich laut "dvb-fe-tool" immer zwischen -40 und -46dBm.

Komisch daran ist auch, das es genau so wie es auf einmal nicht mehr tut, sporadisch einfach wieder geht.
Es kann also sein, wir schauen fern... es geht nichts mehr die Dreambox zeigt 0% SNR und 15 Minuten später kommt ohne das wir etwas an der Dreambox gedrückt haben einfach das Bild wieder und wir haben wieder 98% SNR.

Axo ja, wenn das Problem auftritt, habe ich weder an der DM8000HD noch an der DM800SE oder am VDR ein Bild bzw. Signal.

Kann sich einer von euch erklären woran das liegen kann?

Danke und Gruß

Timo


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sporadisch kein oder nur schlechtes Signal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

morlix hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
morlix hat geschrieben:ich habe seit 2-3 Wochen sporadisch das Problem, dass ich entweder gar nichts mehr empfange oder nur noch auf einzelnen Transpondern ein Signal mit (laut DM8000HD) 40-50% SNR habe.
Dann muss isch ja seitdem was geändert haben, rein von "2-3 Wochen" gehe ich da von diesem super Sturm in ganz Deutschland aus der tausende Antennen verdreht oder sogar ganz vom Dach geblasen hat.
morlix hat geschrieben:Die Anlage habe ich im Juni/Juli 2016 mit dem DUR-Line SF4000 BT eingerichtet und hatte damals horizontal wie vertikal über 97% (DB habe ich leider nicht mehr im Kopf).
Wie sind diese Werte jetzt das man vergleichen kann ?
Wurde schon versucht die Antenne noch einmal genau auszurichten ?
morlix hat geschrieben:Von dem LNB gehe ich auf die Fensterkabeldurchführung, direkt daran ist der Varistor angeschlossen. Von dem Varistor gehe ich auf den Kathrein EBC-13 und von dort auf meine DM800SE, die DM8000HD und meine DD Max S8.
Was passiert wenn man mal für einen Test einfach diese Teile weg lässt, also ohne Fensterkabeldurchführung, Varistior und Verteiler auf eine Box direkt fährt ?
Das wäre das Erste was ich einfach mal testen würde .....
morlix hat geschrieben:Komisch daran ist auch, das es genau so wie es auf einmal nicht mehr tut, sporadisch einfach wieder geht.
Es kann also sein, wir schauen fern... es geht nichts mehr die Dreambox zeigt 0% SNR und 15 Minuten später kommt ohne das wir etwas an der Dreambox gedrückt haben einfach das Bild wieder und wir haben wieder 98% SNR.
Das ist eine ganz normale Sache wenn der Empfang am Rande von "geht/geht nicht" ist .... da kann eine Wolke die zwischen Satelliten und Antenne kommt sehr viel ausmachen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
morlix
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10. April 2016 14:04

Re: Sporadisch kein oder nur schlechtes Signal

Ungelesener Beitrag von morlix »

techno-com hat geschrieben:Wie sind diese Werte jetzt das man vergleichen kann ?
Wurde schon versucht die Antenne noch einmal genau auszurichten ?
Ich habe bisher außer dem Post hier noch nichts unternommen. Kann ich denn den SP-IDLU-32UL40-UNMOO-OPP zum Messen mit dem SF4000 BT nehmen?
Soweit ich weiß macht der doch solange kein Diseq Signal kommt Legacy oder?

Ansonsten hätte ich hier noch einen IDLB-TWNL40-PREMU-OPP den ich damals zum initialen Aufbau gekauft hatte.
techno-com hat geschrieben:Was passiert wenn man mal für einen Test einfach diese Teile weg lässt, also ohne Fensterkabeldurchführung, Varistior und Verteiler auf eine Box direkt fährt ?
Das wäre das Erste was ich einfach mal testen würde .....
Das ist ja nicht ganz so einfach, den wie gesagt, wenn es nicht genau einer dieser Momente ist habe ich ja ein super Signal und laut Dreambox >97% SNR.
Ansonsten müsste ich diese temporäre Verkabelung ja über einen längeren Zeitpunkt lassen und das würde aktuell ja auch bedeuten ein Fenster offen zu lassen... Derzeit nicht so toll :-)
techno-com hat geschrieben:Das ist eine ganz normale Sache wenn der Empfang am Rande von "geht/geht nicht" ist .... da kann eine Wolke die zwischen Satelliten und Antenne kommt sehr viel ausmachen.
Hmm. Bin ich den mit dem Signal (im alles geht Fall) von >97% SNR und um die -40dBm (dvb-fe-tool) wirklich am Range von "geht/geht nicht"?

Danke und Gruß

Timo
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sporadisch kein oder nur schlechtes Signal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

morlix hat geschrieben:Ich habe bisher außer dem Post hier noch nichts unternommen.
Warum nicht ? Hatte wirklich genug geschrieben was möglich wäre für einen Test .....
morlix hat geschrieben:IKann ich denn den SP-IDLU-32UL40-UNMOO-OPP zum Messen mit dem SF4000 BT nehmen?
Soweit ich weiß macht der doch solange kein Diseq Signal kommt Legacy oder?
DiSeqC ? Legacy ? Verstehe gerade nicht was gemeint ist !
morlix hat geschrieben:Ansonsten hätte ich hier noch einen IDLB-TWNL40-PREMU-OPP den ich damals zum initialen Aufbau gekauft hatte.
Wie damals wäre auch genau das jetzt das LNB was man zum ausrichten benutzen müsste da das Meßgerät mit einem Unicable-/JESS-LNB nichts anfangen kann und dieses LNB keinen extra Legacy-Ausgang zum Messen hat.
morlix hat geschrieben:IDas ist ja nicht ganz so einfach, den wie gesagt, wenn es nicht genau einer dieser Momente ist habe ich ja ein super Signal und laut Dreambox >97% SNR.
Das ist ja auch nicht gedacht im Moment wenn der Fehler auftritt, das ist für einen längeren Test angedacht ..... einer der Tests um auf einen grünen Zweig zu kommen, irgendwo muss man mal anfangen mit dem Testen (und das geht oft am einfachsten über das Ausschlussverfahren).
morlix hat geschrieben:IAnsonsten müsste ich diese temporäre Verkabelung ja über einen längeren Zeitpunkt lassen und das würde aktuell ja auch bedeuten ein Fenster offen zu lassen... Derzeit nicht so toll
Die Fensterkabeldurchführung raus nehmen war einer der Tests der genannt war .... die anderen haben sicherlich absolut nichts mit dem Wetter zu tun und wären sehr einfach mal anwendbar.
morlix hat geschrieben:Hmm. Bin ich den mit dem Signal (im alles geht Fall) von >97% SNR und um die -40dBm (dvb-fe-tool) wirklich am Range von "geht/geht nicht"?
">97% SNR" => was sagt das aus ? Das sagt mir ggf. sogar aus das die Signal-Noise-Reduction zu 97% arbeitet und das wäre ja super schlecht !
"-40dBm" = 68.750612633917dbµV => was sagt das aus ? Nur die Signalstärke, aber absolut nichts über die Signalqualität (und nur die ist richtig) !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
morlix
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10. April 2016 14:04

Re: Sporadisch kein oder nur schlechtes Signal

Ungelesener Beitrag von morlix »

techno-com hat geschrieben:Warum nicht ? Hatte wirklich genug geschrieben was möglich wäre für einen Test .....
Sie haben schon bemerkt das zwischen meiner und Ihrer Antwort nur 1:32h liegen?
Ich habe auch noch andere Themen...
techno-com hat geschrieben:DiSeqC ? Legacy ? Verstehe gerade nicht was gemeint ist !
Ich meine gelesen zu haben das der genannte LNB solange Legacy spricht bis er mal ein DiSeQ Signal bekommen hat, dann Switch er auf Unicable/JESS um.
Das würde ja bedeuten das man mit diesem LNB auch Messung vornehmen kann (unter den genannten Bedingungen).
techno-com hat geschrieben:Das ist ja auch nicht gedacht im Moment wenn der Fehler auftritt, das ist für einen längeren Test angedacht ..... einer der Tests um auf einen grünen Zweig zu kommen, irgendwo muss man mal anfangen mit dem Testen (und das geht oft am einfachsten über das Ausschlussverfahren).
Naja, nachdem wir letzten Samstag (04.02.2017) Besuch hatten und daher mal den ganzen Tag zu Hause waren, habe ich den Fernseher im Schlafzimmer einfach laufen lassen.
Wir hatten die ganze Zeit über (von ca. 08:00 Uhr) kein Signal... bis es mich um ca. 16:00 Uhr dann trotz Gästen gepackt hat und ich einfach den LNB gegen den IDLB-TWNL40-PREMU-OPP getauscht habe. Und was soll ich sagen, jetzt hängen am EBC-13 zwar nur noch die dm800se und die dm8000, aber seitdem haben wir wieder durchgehend zwischen 15,5 und 17,2db und >98% SNR (laut Dreamboxen).

Für mich ist jetzt klar, das der LNB wohl leider tilt ist. Wie sehen Sie das?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sporadisch kein oder nur schlechtes Signal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

morlix hat geschrieben:Sie haben schon bemerkt das zwischen meiner und Ihrer Antwort nur 1:32h liegen?
Ich habe auch noch andere Themen...
Und jetzt sind es 7 Tage seit dem letzten Beitrag, immer noch fehlen mir die Antworten auf diese Fragen wie das ist/war mit dem JESS-LNB:
techno-com hat geschrieben:Dann muss isch ja seitdem was geändert haben, rein von "2-3 Wochen" gehe ich da von diesem super Sturm in ganz Deutschland aus der tausende Antennen verdreht oder sogar ganz vom Dach geblasen hat.
techno-com hat geschrieben:Wie sind diese Werte jetzt das man vergleichen kann ?
Wurde schon versucht die Antenne noch einmal genau auszurichten ?
morlix hat geschrieben:Ich meine gelesen zu haben das der genannte LNB solange Legacy spricht bis er mal ein DiSeQ Signal bekommen hat, dann Switch er auf Unicable/JESS um.
Das würde ja bedeuten das man mit diesem LNB auch Messung vornehmen kann (unter den genannten Bedingungen).
Dieses LNB hat mit Legacy und auch mit DiSEqC absolut nichts am Hut ! Das hat einen reinen Einkabel-Ausgang (Unicable EN50494 für die ID1-8 und JESS EN50607 möglich für die IDs 1-32). Und DiSEqC ist für das Umschalten von Satelliten beim Mehr-Satelliten-Empfang.
morlix hat geschrieben:Wir hatten die ganze Zeit über (von ca. 08:00 Uhr) kein Signal... bis es mich um ca. 16:00 Uhr dann trotz Gästen gepackt hat und ich einfach den LNB gegen den IDLB-TWNL40-PREMU-OPP getauscht habe. Und was soll ich sagen, jetzt hängen am EBC-13 zwar nur noch die dm800se und die dm8000, aber seitdem haben wir wieder durchgehend zwischen 15,5 und 17,2db und >98% SNR (laut Dreamboxen).
Ein normales Twin-LNB benötigt auch viel weniger Strom als ein JESS-LNB, von daher hatte ich auch mal drum gebeten den Verteiler raus zu nehmen und ggf. nur mal mit einem Receiver dann daran direkt zum LNB verbunden zu testen:
techno-com hat geschrieben:Was passiert wenn man mal für einen Test einfach diese Teile weg lässt, also ohne Fensterkabeldurchführung, Varistior und Verteiler auf eine Box direkt fährt ?
Das wäre das Erste was ich einfach mal testen würde .....
Was hat dieser Test erbracht ?
Haben sie jetzt ein Twin-LNB montiert, dann einen 3-fach Verteiler und dahinter dann mehrere Receiver/Tuner am Laufen ? Das kann nicht richtig funktionieren dann, die kommen sich ja mit ihren Schaltspannungen selbst in den Weg und stören sich.
morlix hat geschrieben:Für mich ist jetzt klar, das der LNB wohl leider tilt ist. Wie sehen Sie das?
Kann sein, muss aber nicht sein ... von daher die ganzen Fragen und Beschreibungen von Tests die weiter helfen würden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
morlix
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10. April 2016 14:04

Re: Sporadisch kein oder nur schlechtes Signal

Ungelesener Beitrag von morlix »

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen an diesem Thema weiter machen zu können und ich konnte jetzt die Fensterkabeldurchführung als Schuldigen identifizieren.

Da ich damals gleich zwei gekauft habe, habe ich diese einfach getauscht und jetzt geht wieder alles.

Was mich allerdings wundert ist, das diese Kabeldurchführung doch so gut sein soll. Und ja ich habe beachtet das es auf keinen Fall Zug auf die Leitung gibt.
Sofern es interessiert, ich habe Fotos vor dem Wechsel gemacht.

Gehen diese Fensterkabeldurchführungen öfter kaputt und ich sollte Ersatz bestellen?

Vielen Dank!
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Gesperrt

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“